KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Motor hat keine Kraft mehr (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mise, Friday, 30.06.2017, 14:39 (vor 2485 Tagen) @ Horst
bearbeitet von Mise, Friday, 30.06.2017, 19:29

Hatte wieder etwas Zeit und hab geschraubt:

Zunächst hab ich mal die Zündkerzen ausgetauscht. In Ermangelung neuer Kerzen hab ich einfach mal die beiden Kerzen der sich seltsam verhaltenden Zylinder mit denen der sich normal verhaltenden Zylinder getauscht. Ergebnis: Keine Veränderung! Weiterhin läuft der Motor unruhig. Zieht man die beiden rechten Stecker von der Zündspule ab, geht der Motor erst aus wenn beide gezogen sind. Zieht man nur einen der beiden rechten, verändert sich gar nichts am Lauf des Motors. Zieht man einen der beiden linken Stecker, geht der Motor sofort aus. (Kurz zur Info: die beiden rechten Stecker gehen auf die beiden mittleren Zylinder. Die beiden linken Stecker gehen auf die beiden äußeren Zylinder, rechts und links.)

Zustand der Kerzen (die sind Uralt - ich weiß, ich sollte sie tauschen. Hatte aber grade keine zur Hand und kein Geschäft in der Nähe wo´s die gibt): die beiden äußeren Kerzen waren schön rehbraun, wie´s sein soll. Die beiden Kerzen der mittleren Zylinder waren auch trocken und sauber. Braun, aber etwas dunkler braun als die äußeren. Der Motor scheint auf diesen Zylindern also schon Sprit zu verbrennen, aber nicht so richtig. -> ???

Die Zündkabel der beiden Zylinder die sich komisch verhalten hab ich mal gegen zwei alte getauscht die noch in Ordnung sein müssten. Auch hier: keine Änderung am Verhalten.

Verdächtig bleibt die Zündspule. Ich werd mal versuchen eine Test-Spule beim Schrotti zu bekommen - zum ausprobieren...

(ich weiß - man könnte ordentlicher an die Sache rangehen und alle verdächtigen Teile der Reihe nach gegen neue austauschen. Aber da eh nicht sicher ist ob der Kangoo in einem Monat nochmal durch den TÜV kommt, will ich gerade nicht so viel rein stecken, sondern ihn nur noch mal kurz wiederbeleben. Wenner dann wieder geht, kann man weitersehen und immer noch Geld rein stecken.)

Grüßle,

Mise


Nachtrag:

War vorhin beim Schrotti. Hab dort mal testweise eine "neue" "Zündspule" eingebaut: Keine Veränderung im Verhalten. Daran liegts also auch nicht.

Jetzt bliebe noch die Kompressionsprüfung. Der Schrotti meinte, es könnte auch an den Ventilen liegen. Klingt einleuchtend. Außerdem soll ich mal die Einspritzdüsen raus machen und prüfen ob die gleichmäßig sprühen. Aber ich glaub das is bissl geschraube. Da muß ich erst mal ne Anleitung finden...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion