KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Schabendes Geräusch beim Anfahren (Wechsel vor-/rückwärts) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Authentique, (vor 3260 Tagen)

Hallo zusammen,

unser Kangoo I 1.6 !6V (EZ 2002, 5-Gang-Getriebe) macht von vorne links (Fahrerseite) immer ein seltsames Geräusch beim Anfahren, insbesondere wenn man von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt (oder umgekehrt) wechselt oder mit eingeschlagenen Rädern anfährt.

Es entsteht dann kurz beim Losrollen ein schabendes Geräusch (als ob man eine Gewindestange durch eine Bohrung zieht) und es fühlt sich so an, als ob sich der Antriebsstrang leicht verspannen würde. Danach hat der Spuk ein Ende und man hört und spürt im normalen Fahrbetrieb nichts mehr.

Die Drehmomentstütze hinten habe ich schon erneuert, das brachte keine Besserung. Was meint ihr, kann es eine lose oder ausgeschlagene Getriebeaufhängung sein?

Ein Defekt an der Gelenkwelle oder Getriebe würde ich eher ausschließen, weil die Geräusche sonst auch im normalen Fahrbetrieb auftreten müssten. Das ist jedoch nicht der Fall. Hat der Kangoo einmal Fahrt aufgenommen, läuft er normal ohne störende Geräusche.

Wie ist Eure Einschätzung oder gibts hier Erfahrungen zu diesem Problem/Geräusch?

Gruß Micha

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion