KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Bordcomputer Verbrauch - Differenz mit Spritmonitor (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lotti Karotti, Wednesday, 12.07.2017, 13:50 (vor 2452 Tagen) @ Wirtshauswagerl

Moin

Meine Bordcomputer meinte zunächst 5,9 und neulich sogar 5,8 Liter zu verbrauchen.
Woran liegt diese Differenz? Welche Werte werden da ungenau gemessen?

Die von dir abgelesenen Werte sind der Momentanverbrauch, also das, was du grad in diesem Moment verbrauchst. Zu dem Verbrauchsdurchschnitt werden die Werte Tankinhalt und Momentanverbrauch herangezogen, aus welchen dann die restlichen Werte, wie z.B. Verbrauchsdurchnitt und verbleibende Restkilometer mit der noch im Tank befindlichen Literanzahl berechnet werden. Die Werte vom Bordcomputer müssen nicht immer den tatsächlichen Werten entsprechen. Man kann also auch den Durchschnittswert nach oben und nach unten "beeinflussen". Bei mir zum Beispiel könnte ich einen Durchschnittsverbrauch von 12 Liter/100km genauso erreichen, wie 4,5l/100km. Das hängt immer davon ab, wie du die ersten 100 Kilometer nach der Tankfüllung absolvierst. Fährst du sachte und spritsparend (nach Momentanverbrauch), dann kommt hinterher ein niedriger Durchschnitt raus. Trittst du nach dem Tanken und Rückstellung deiner Werte elendig das Gaspedal, so erhöht sich der Durchschnitt rasant nach oben.
Man muss eigentlich immer seine eigene Rechnung durchführen, also Volltanken, Kilometerzahl notieren und bei nächsten Tanken die gleiche Prozedur durchführen...eben das, was Spritmonitor auch macht.
Soweit verstanden? Oder nicht nicht so ganz?

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion