KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Schrauben entfernen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

JAU ⌂, 74632, Sunday, 21.01.2018, 08:05 (vor 2259 Tagen) @ schwarzfahrer

Wenn jemand Tipps zum Rausdrehen der abgebrochen Kunststoffschraubenreste hat, würde ich doch freuen, damit ich den Nachbarn helfen kann (auch wenn's nur'n Doblo ist ;-) ).

Kleines Loch bohren, Torxbit einschlagen, mit Rätsche oder Knebelgriff herausdrehen.

Spitze Werkzeuge (Reißnadel, Körner) sind bei abgebrochenen Schrauben etwas Problematisch. Wenn die Schraube nämlich doch nicht mag (weil im Gewinde festgegammelt oder gefressen) zerstört man so die freie Fläche der Schraube. Das macht es schwieriger beim Ausbohren die exakte Mitte zu treffen. Trifft man die nicht richtig wird das Gewinde vom Bohrer beschädigt.
Eine Reißnadel ist eher was für Schrauben die zu fest angezogen waren oder bei denen der Kopf vernudelt ist. Dann bohrt man nämlich so groß das der Kopf vom Gewinderest getrennt wird. Ist der Kopf dann erstmal ab ist auch die Vorspannung weg und die Schraube lässt sich leicht drehen.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion