KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Gebläse - Temperatursicherung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 13.02.2018, 01:34 (vor 2258 Tagen) @ DelUser

Der Widerstand ändert sich mit dem Wert der Spannung oder des Stromes.

Man kann den Widerstand ermitteln indem man Spannung und Strom misst und den Widerstand errechnet.
Oder man rechnet anhand der bekannten Konstanten fürs Material, z.B. für Leitungen:
R=ρ*(l/A)
"R" der Leiterwiderstand in Ohm
"ρ" der spezifische Widerstand (Kupfer) in Ohm mal Millimeter Quadrat durch Meter
"l" die Leiterlänge in Meter
"A" die Fläche des Querschnitts in Quadratmillimeter

Aber eigentlich ist es der Strom der sich ändert: In Abhängigkeit von der Spannung die am Widerstand anliegt.

Deine Glühbirne ich glaube der Glühwendel glüht bei 12V nicht mehr oder nur schwach, weil der nötige Widerstand fehlt.

Nein, sie glüht nicht weil die nötige Leistung fehlt.
P=U²/R

Setze deine Werte in entsprechende Formeln.

Formeln kann man umstellen.
R=U/I
U=I*R
I=U/R

Und nu? Welches ist der fixe Wert?
Aus der Formel kann man das so noch nicht herleiten, da braucht es schon das physikalische Grundwissen für.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion