KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




KC01 Heizungskühler Tauschen; Armaturenbrett ausbauen/vorzie (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

hans-albert, Saarland, Sunday, 06.05.2018, 12:38 (vor 2154 Tagen)

Hallo, Ihr Freunde des Beuteltieres!

Nachdem unser KC01 G1 Ph1 EZ 1999 1,2L 8V bravurös den TÜV gemeistert hat, bin ich ein bisschen rumgefahren. Das Kühlwasser wird immer noch weniger, das Wasser im Innenraum wird mehr, es ist strahlender Sonnenschein, der Wagen war nicht im Regen unterwegs. Es muss also der Heizungskühler sein.

Nur, wie komme ich an das Ding ran? Für hilfreiche Tips bin ich dankbar. Ich sehe ihn aus dem Fußraum der Fahrerseite an der Seite des Lüftungsgehäuses, da ist er wohl seitlich reingesteckt und eingeclipst. Aber um ihn raus zu nehmen, mus das Lüftergehäuse so weit nach hinten, wie die Stutzen des Heizungskühlers in den Motorraum ragen. Ich kann die Befestigung dieses Lüftungsgehäuses nicht finden. Mein schlaues Buch sagt dazu ebenfalls nichts.

Das, was im Motorraum an den Schläuchen zum Heizungskühler aussieht wie Einwegschlauchschellen, ist in Wirklichkeit ein Entriegelungsmechanichtsnutz. Man muss beide Seiten eindrücken und kann dann drehend die Schläuche abziehen. Damit man da ran kommt, ist es gut, den Kühlflüssigkeitsbehälter zu lösen.

Am Armaturenbrett habe ich bereits die Armaturen, die Klappe daneben, Aschenbecher und Heizungsregelung abgebaut. Hinter der Heizungsregelung sind zwei Schrauben, hinter dem Lenkrad (oberhalb des Zündschlosses und gegenüber) auch zwei, und vier Muttern M8 habe ich gefunden. Das Armaturenbrett lässt sich ein bisschen bewegen, aber nicht abnehmen. Evtl. würde es ja auch reichen, das Armaturenbrett ein paar cm vor zu ziehen. Wer kann mir helfen? Wo muss ich weiterschrauben?

Danke und Grüße
hans-albert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion