KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Dieselfahrverbote allgemein (Plauderei)

JAU ⌂, 74632, Monday, 11.06.2018, 12:22 (vor 2118 Tagen) @ ingolf

Hat schon mal einer was von Schadstoffmessungen von Hausheizungen gehört? Also auf NOx?

NOx entstehen in Verbrennungsmotoren wegen des Drucks, in Gas-, Öl- und Holzkesseln wird atmosphärisch verbrannt da sind Stickoxide und Schwefelverbindungen (Heizöl enthält deutlich mehr Schwefel als Diesel) kein so großes Thema.

Ausnahme sind da allerdings die BHKW, da ist es ja generell erlaubt Heizöl statt Diesel zu verfeuern. Mit entsprechenden Werten die deutlich schlechter liegen als beim PKW. Wobei die Öler nicht sehr beliebt sind, die Wartungskosten sind deutlich höher als bei gasbetriebenen Anlagen.

Dabei wären gerade ergasbefeuerte BHKW eine gute Ergänzung im Energiemix um die Energiewende flexibel und Effizient zu gestalten. Allerdings ist die Förderung ziemlich planlos und kaum zu durchschauen. In Verbindung mit der komplizierten Technik legt man bei kleineren Anlagen ziemlich schnell drauf. :-(


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion