KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




1.5dci (3004-193) springt im kalten Zustand nicht alleine an (Plauderei)

WowaDriver, Dienstag, 27.11.2018, 12:25 (vor 22 Tagen)

Hallo Leute,

habe seit dem es kalt geworden ist, das Problem das mein Kangoo von alleine nicht mehr anspringt. Habe mittlerweile 3 Glühkerzen getauscht, eine ist fest bekomm die nicht raus. Neue Varta Batterie ist ebenfalls drin und mit dem Gummiballen Diesel gepumpt habe ich ebenfalls schon. Alles erfolglos. Solange der Wagen kalt ist, springt er nicht an. Ist er erstmal warm, alles kein Problem. Kann ihn dann beliebig oft selbst starten.

Im kalten Zustand bekomme ich ihn mit Starthilfe eines zweiten Wagens jedoch ebenfalls gestartet. Somit bin ich mit meinem Latain am Ende was defekt sein könnte.

Der Wagen ist vom BJ 2005 und hat 196tkm runter. Habe ihn erst seit einem Jahr und als ich ihn gekauft hatte (Baufahrzeug für mich) ging immer wieder mal die orange Spiralleuchte mal immer wieder an und sobald ich das Gaspedal los ließ wieder aus. Ganz sporadisch mal wieder mal nicht und ab und zu in Verbindung von einem Leistungsverlust, welcher aber wie gesagt nach Loslassen des Gaspedal wieder weg war.

Seit der Problematik mit dem Angehen etwa zeitgleich ist während der Fahrt dieser Fehler mit der Heizspirale immer weider bei einem Lastfall von etwa 2800 min-1 bin Beschleunigungsende reproduzierbar. Zusätzlich leuchten jetzt aber noch die Rote Stop Leuchte und die rote Abgaskontrollleucht mit dem Stop drin auf. Ich merke jedoch beim Fahren absolut keine Einbussen. Ist eine v=100km/h erreicht gehen alle drei Lampen aus als wäre nichts gewesen...

Zusätzlich habe ich schonmal den Felherspeicher in einer freien Werkstatt mit einem Bosch Tester auslesen lassen.

[image]
[image]

Das Problem mit der anfangs beschriebenen aufleuchten Heizspirale und dem Loslassen des Gaspedals würde ja auf die beiden Gaspedalfehler zurückzuführen zu sein.

Weshalb der Wagen jetzt aber nur mit Fremdhilfe im kalten Zustand angeht keine Ahnung, da wie gesagt während der Fahrt und im waremen Zustand alles ok ist...


Habe die Wiki Artikel und dieverse Threads hier durch. Heute auf der ToDo Liste das vertauschen der Relais für ESP und Ventilator um einen Defekt ausschließen zu können.

Bin über jede Hilfe Dankbar!!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum