KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




1.2 16V rüttelt im Leerlauf (Plauderei)

Pat83, Potsdam, Donnerstag, 25.04.2019, 10:14 (vor 25 Tagen)

Hallo liebes Forum,

ich stelle mich mal vor: Seit 1 Woche bin ich Besitzer eines Renault Kangoo 1.2 16V mit 109.000 km auf der Uhr.
Ich würde gerne schreiben „stolzer Besitzer“ aber dafür hat er jetzt schon zu viele Macken.

Ich dachte, dass ich einen guten Deal gemacht habe: Für 2.100 € habe ich einen neuen TÜV (bestanden ohne Mängel), einen neuen
Zahnriehmemsatz inkl. Wapu, neue Flüssigkeiten und noch einige Kleinigkeiten gemacht bekommen.

Leider hat er folgende Macken seit dem Kauf:
- die Spur ist verstellt, dadurch fährt er wie ein Boot auf dem Trockenen (also bescheiden)
- im Leerlauf rappelt er wie ein alter Traktor
- die Leuchte der Wegfahrsperre blinkt dauerhaft (auch während der Fahrt)
- mit dem Funkschlüssel kann ich nicht Fernentriegeln oder zuschließen, manuell öffnen und starten geht aber. Selbst anlernen habe ich nicht hinbekommen (nach der hier bekannten Anleitung).

Die verstellte Spur ist kein Problem. Das Anlernen des Schlüssels wohl auch nicht, wenn ich zu Renault fahre. Aber der schlechte Motorlauf macht mir Sorgen bzw. die vielen Ursachen, die er haben könnte. Ich habe hier viel gelesen. Von Gaspoti bis Drosselklappe bis defekter Zündspule, Macke im Steuerteil etc. kann es vieles sein.

Die Zündspule und die Zündkerzen habe ich gestern probeweise gewechselt. Da die Zündkabel bei meinem Modell noch fest verbaut sind, diese folglich auch. Das ergab keine Besserung. Der 3. Zylinder läuft im Leerlauf nicht oder kaum mit. Das testete ich durch das Abziehen der Zündkabel während der Motor lief. Aber über 2.000 Umdrehungen scheint der Motor normal zu laufen...

Und ist es bei Euch auch so, dass man den Motor erst starten darf, wenn das Vorglühe-/Elektroniksymbol erlischt? Ich habe einen Benziner.

Über Ratschläge oder Fehlereingrenzungen bin dankbar.

Beste Grüße, Pat

--
Renault Kangoo 1.2 16V | EZ 30.05.2003


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum