KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Radioausbau und Kabelverlegung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

unbekannt, Tuesday, 29.10.2019, 02:15 (vor 1634 Tagen) @ hueby

Hallo hueby

Die erste Frage verstehe ich nicht ganz... Wenn du das Radio raus bekommst, dann bist du ja schon an der Verkabelung!?

Masse: kommt drauf an, auf welcher Seite du den Sub montierst. Auf der Fahrerseite gibt es vorne, etwa unter der Tür-Vorderkante, ein Massepunkt. Da kann man ohne Blankschleifen o.ä. einfach eine Mutter lösen, das Kabel mit einem M6 Ringkabelschuh drüberstülpen und die Mutter wieder dran machen. Dazu muss die Seitenschweller-Verkleidung weg, oder zumindest vorne aus dem Weg geschoben werden. Weiss nicht, ob es auf der Beifahrerseite auch sowas hat.

Strom: Kommt auch wieder auf etwas an. Wie viel davon brauchst du? Unter 5A, mit Glück auch mehr, kannst du evtl. aus dem inneren Sicherungskasten holen, sofern etwas an die Bordspannung angeschlossen ist, bei deinem Modell aber keinen Verbraucher dran hat. Der Strom, den du brauchst, muss dann auf jeden Fall kleiner sein, als der Sicherungsstrom, der dort vorgesehen ist. Wenn's so nicht geht -> Kabel von der Batterie verlegen. Dazu vom Pluspol direkt an einen Sicherungshalter, dann auf der Fahrerseite durch zwei Bleche in den Fussraum und zum Sub. Dazu müssen der Scheibenwischer und die Abdeckung darunter weg, und du musst ein Loch in die grosse Gummitülle stechen (oder einen anderen Durchgang suchen).

Steuerleitung: kann gut mit der Signalleitung geführt werden, die - soefern ich richtig verstanden hab' - eine High Level leitung ist (d.h. greift das Signal an den Lautsprecherleitungen ab).

Signalkabel: Die Verkleidung um den Schaltknauf lässt sich relativ leicht entfernen.
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Steckdose_Mittelkonsole_Phase_1
Dann kannst du von hinter dem Radio direkt nach unten und unter der Konsole unter den Teppich drunter. Das erfordert dann allerdings, dass du einen Schnitt in den Teppich machst, um unter dem Sitz das Kabel wieder "nach oben" zu holen.

Oder du klemmst es einfach unter den Teppich ganz vorne oben im Fussraum, wo er endet und unter die Seitenschweller-Verkleidung und führst es unter die Sitzschiene hindurch unter den Sitz.

Gruss


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion