KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




neu hier, Probleme mit Servolenkung (Plauderei)

Heiko Hirt, Thursday, 12.12.2019, 00:31 (vor 1570 Tagen)

Hallo Gemeinde,

ich bin der Heiko, 47 Jahre alt, neu hier, aus Düsseldorf, und wollte mich mal eben vorstellen.
Seit gut vier Wochen fahre ich einen Kangoo 1,2-16V von 11/2004, mit dem ich schon über 2.000 tolle Kilometer abgerissen habe. Der Kangoo hat jetzt insgesamt zarte 213.000km gelaufen.

Nun zu meinem Problem mit dem Wagen.
Am Samstag ist spontan die Servounterstützung der Lenkung ausgefallen.
Also am Montag eine neue Servopumpe eingebaut, aber der Fehler ist immernoch vorhanden. Jetzt fühlt sich die Lenkung dreiviertel so schwergängig an wie komplett ohne Servounterstützung, und etwa dreimal so schwergängig wie mit.

Ich habe etwa dreißigmal versucht das Hydrauliksystem zu entlüften, indem ich bei laufendem Motor das Lenkrad ganz nach links und dann ganz nach rechts gedreht habe. Das bei Leerlaufdrehzahl und bei etwa 2500/min bis 3000/min. Ohne Erfolg. Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter hat sich dabei nicht verändert, und es war auch kein Sprudeln oder Blubbern sichtbar, auch keine Luftbläschen.

Das Verrückte dabei ist, dass ich beim Fahren das Gefühl hatte dass ich mal Servounterstützung habe und mal nicht. fast so als hätte ich eine elektrische Servopumpe, die einen Wackelkontakt hat.

Frage: hat eine/r von Euch schon mal sowas gehabt und kann mir sagen wo ich weitersuchen muss?

Freu mich auf rege Unterhaltung mit Euch und danke Euch schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

Kangoo-Gruss aus Düsseldorf,

Heiko


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion