Lambdasonde wechseln (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Leider kann ich Dir hier auch nicht konkret helfen bzw. nur sagen, wie ich hier zwischenzeitlich vorgehe. Renault will ja Lagerkosten sparen und listet daher immer wieder Teile von Fahrzeugen aus, die über 12 Jahre alt sind. Von denen wirst Du also tendenziell weder das passende Ersatzteil, noch die aktuelle Ersatzteilnummer erfahren. Bei meiner letzten Ersatzteil-Odyssee (Radsensor) habe ich daher einfach verschiedene Ersatzteilvarianten bestellt, die in Frage kommen. Ein Teil liegt noch hier rum und ein anderes habe ich mit Verlust bei Ebay versteigert. Immerhin hatte ich aber am Ende bei drei Bestellungen auch ein passendes Ersatzteil bekommen.
Theoretisch kannst Du auch einfach bei einem Händler drei Teile bestellen und zwei zurücksenden. Meist verlangen die dann eine Gebühr dafür.
Hinsichtlich der Qualität würde ich schauen, welche Hersteller den OEM-Bereich beliefert haben oder dies noch tun. Ich würde also nicht die billigsten Teile nehmen, den auch viele Teile der Zulieferer von Renault sind ja bereits recht billige Hersteller gewesen. Oder anderes gesagt, wenn Du hier noch eine Stufe billiger kaufst, stellt sich die Frage, ob das Teil dann überhaupt ein Jahr durchhält. Auch weiß man ja nicht, wie alt die Ersatzteile sind, die man noch bestellen kann.
Hilfe und Infos
]