KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Alle Schließzylinder gleich ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 17.12.2019, 22:40 (vor 1615 Tagen) @ Wolfgang S.
bearbeitet von JAU, Wednesday, 18.12.2019, 10:49

Hab heute eine lang ausstehende Baustelle angepackt und denke inzwischen das die Schließzylinder nur am Plastikhebel unterschiedlich sind.

Im Endeffekt hätte ich mir die Arbeit auch sparen können, den abgebrochene Bart hab ich am Ende doch irgendwie nach vorne rausfummeln müssen...

Aber immerhin hab ich Bilder.
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Türverkleidung
Oben links die Plastikabdeckung muss herausgenommen werden. Das Türschloss kann bleiben wo es ist, das fällt eh nur runter in die Türe und dann muss man die 4 Betätigungsstangen wieder korrekt einsortieren. :-(

[image]
Links die schon entriegelte Fixierung der Betätigung. So muss die dicke Stange nur noch heraus geschoben werden.
Rechts außerhalb vom Bild ist eine Schraube, die entfernen. Rechts sieht man immerhin die eine Nase an der der Türgriff am Blech hält

[image]
Den Türgriff durch drehen vom Blech lösen. Ist "zufällig" auch die gleiche Richtung in der die dünne Stange für die Schließung auseinander geht.

[image]
In dem Zustand kann man den Schließzylinder eigentlich schon entfernen.

[image]
Hier sieht man die 2 Nasen der Blechklammer die den Zylinder im Türgriff halten. Da sind außen 2 Stellen vorgesehen wo man die Klammer mit kleinen Schraubendrehnern abheben kann. Den Zylinder zur Türinneseite herausnehmen.

Ich hab aber bissl mehr vor. Ab hier sollte auch der Schlüssel im Zylinder stecken, sonst läuft man Gefahr Teile zu verstreuen.

[image]
C-Ring hält den Hebel auf der Welle. Ist der ab sieht man die Rückseite mit der Klappe (runde Nase oben) die den Hebel blockiert. Unten ist die (silberne) Sicherung vom Zylinder.
Drückt man die Sicherung zur Zylindermitte kann der Innenzylinder nach Türaußenseite herausgezogen werden (normal gibt es für sowas Spezialschlüssel mit einem Generalbart).

[image]
Der herausgenommene Innenzylinder mit der Schließung.
Wie schon erwähnt sollte in dem Zustand der Schlüssel stecken sonst fliegen einem die Bleche durch die Gegend. In meinem Fall war das so möglich weil der abgebrochen Bart noch drin steckte. Das sind dann auch genau die Bleche über die der Schlüssel kodiert ist.
Unten am Zylinder kann man auch die Klappe sehen die den Hebel am drehen hindert.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion