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Tackern (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mc Stender @, Hamburg, Donnerstag, 09.01.2020, 20:20 (vor 216 Tagen) @ tidi

Hallo,
ich weiß jetzt nicht wovon Du tipperst.
Im Eingangspost wurde Bj.2014 angegeben.
Das ist also ein G2. Und 2 bzw. 3 Massenschwungräder halten nur das Autoleben der Hersteller. Also 120k Bei 150k hält das Teil schon länger, als soll.

Dann Takert / Klappert es zum erbarmen. Und nicht Kupplung oder Getriebe, das Schwungrad selber.

Denn das ist Heute nicht mehr ein Metallklotz, sondern besteht gerne aus 2 oder 3 Teilen = Massen die "Federnt" das Drehmoment vom Motor weitergeben.
Die Kupplung, wie auch das Getriebe kann kleiner und leichter Gebaut werden, da die "Stöße" vom Motor geringer werden.

Aber, diese Konstuktion hält halt nicht ewig, wie ehemals ein Metallklotz = Schwungrad.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Am G1 noch kein 2 Massen Schwungrad gesehen. Soll aber nicht heißen, gibt´s nicht.


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