KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




1,2 8V Motor klackert (Plauderei)

Lotti Karotti, Saturday, 08.02.2020, 19:40 (vor 1531 Tagen) @ gelebtes Holz

Moin


bei meinem Kangoo 1,2 ltr. Benziner 8 Ventiler (D7F) klackert's oben rechts im Motor (in der Nähe des Verteilers, scheintz aber aus dem Motorgehäuse zu kommen. Das Klackern tritt vorwiegend im Leerleuaf auf und ist bei geringen Ölständen deutlich lauter als bei voll nachgefülltem Motor. Unter Last bei warmem Motor ist nichts mehr zu hören.

Hat das Auto schon Hydrostössel?

Nein, keine Hydros.


Oder gibts noch andere Tips, wo ich suchen könnte?

Die Ventile sollten mal nachgestellt/eingestellt werden. Danach sollten die Klappergeräusche weg sein.
Mehr Öl bedeutet mehr Geräuschdämmung und weniger Öl ist es halt lauter. Der Motor hält im Allgemeinen weit über 300.000km bei guter Pflege, also eine fachgerechte Ventileinstellung lohnt sich da immer. Nach der Ventileinstellung nochmals ein Ölwechsel mit Ölfilter und alles ist gut :-)

Freundlicher Gruß

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion