KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Schalter für Licht/Scheibenwischer reagieren sehr verzögert (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Meinhard, Samstag, 01.08.2020, 16:49 (vor 13 Tagen)

Hallo,

seit etwa Ende letzten Jahres habe ich ein sehr nerviges Problem mit meinem Kangoo: die Schalter für Licht und Scheibenwischer reagieren nur sehr verzögert.

Angefangen hat alles mit dem Scheibenwischer: zwischen Einschalten und einer Reaktion vergingen 15, 30 Sekunden. Jede Änderung des Wischerprogramms oder der Intervallstufe wird "irgendwann" umgesetzt, inklusive dem Ausschalten. Manchmal dauert es vielleicht eine viertel bis halbe Minute, mittlerweile kann es auch etliche Minuten dauern bis eine Reaktion erfolgt.

Das Problem hat sich mittlerweile auf den Schalter auf der anderen Seite des Lenkrad ausgebreitet: das Einschalten des Stand- und Abblendlicht erfolgt genauso verzögert. Gleiches gilt für die Nebelscheinwerfer und das Nebelschlusslicht. Das Fernlicht geht meistens gar nicht an, manchmal nur so lange ich am Hebel ziehe - und sollte es doch eingeschaltet bleiben geht es meist, nach einer gewissen Zeit, plötzlich wieder aus.

Meine Werkstatt meint die Schalter seien defekt. Ich habe keine Ahnung von Kfz-Elektrik, dafür aber von normaler Elektrik und Elektronik. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Kein Schalter steuert noch eine Funktion direkt, alles läuft über ein Steuergerät. Und ich habe den Verdacht das eben dieses Steuergerät rumspinnt.

Hat jemand von euch auch schon mal derartige Probleme gehabt und kann mir einen Tipp geben wo man hier ansetzen könnte?

Im September ist die HU fällig... und so komme ich da wohl kaum mit Erfolg durch :-( .

Viele Grüße
Meinhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum