KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Schalter für Licht/Scheibenwischer reagieren sehr verzögert (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mathis, Monday, 03.08.2020, 01:30 (vor 1335 Tagen) @ Meinhard

Bei meinem G2 reagiert der Fernlichttaster ebenfalls sehr schlecht, beim Kauf praktisch garnicht bedienbar.

Die Schaltereinheit habe ich daraufhin ausgebaut (Lenkrad ganz nach unten verstellen, zwei Schrauben der unteren Lenksäulenverkleidung raus, untere Verkleidung aushaken, obere Verkleidung abnehmen, Schalter oben und unten je 1* ausklipsen, Kabel abstecken) und zerlegt. Das Gehäuse der Einheit hat in der Mitte eine Trennebene, die Klipse lassen sich zerstörungsfrei öffnen.

Die Kontakte der meisten Schalter/ Taster sind blanke Flächen auf dem PCB. Ich habe diese (und die jeweiligen Gegenstücke) gereinigt und mit Kontaktspray "versiegelt"- mit vorübergehendem Erfolg. Nach einigen Wochen kehrt das Problem zurück, die Prozedur dient also nur der Diagnose.

[image]
[image]

Bei mir äußert sich der Fehler ohne Zeitabhängigkeit, ich muss den Taster jedoch meist zwei- dreimal betätigen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion