...rasistisch...
Was für ein BLÖDSINN!!!!
Möglicherweise ist es zwar gar nicht böse gemeint. Er meinte vermutlich er will es niemand weiter geben, der jemanden anderen damit übers Ohr hauen will indem er es hinfrickelt und dann verscheuert.
Aber was soll so ein Satz sonst sein ?
"wer mich anruft und nicht nach Ali , Hassan oder Igor klingt bekommt auch die richtige Hilfe"
Wenn daher einer sich nicht nach ... anhört bekommt er den Tipp.
Man unterstellt damit jemanden der sich nach ... anhört quasi automatisch eine böse Absicht und hilft ihm nicht.
Es könnte aber auch ein "Ali" sein, der schlicht gerade voll in der Klemme steckt und sein Kangoo unbedingt braucht um Morgen zur Arbeit zu fahren.
Und genau deshalb ist so eine Aussage halt rassistisch.
Bei Wikioedia fängt die Definition so an:
"Rassismus oder Rassenideologie ist ein Komplex von Praktiken, Einstellungen und Strukturen, durch den Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale oder negativer Fremdzuschreibungen, die übertrieben, naturalisiert oder stereotypisiert werden, als „Rasse“, „Volk“ oder „Ethnie“ kategorisiert und systematisch ausgegrenzt werden. "
Du kannst es ja gerne erklären warum das hier nicht zutrifft, ich bin für jede sachliche Erklärung dankbar.
Nur so als Hintergrund warum ich das schon grundsätzlich problematisch sehe.
Spannend finde ich warum Du auf so ein alten Beitrag heute reagiert hast.
Immer mal schnell die "Rassismuskeule" rausholen, wenns nicht hilft gibts dann ja noch die "Natsikeule"
MANNOMANN!!!
Herr, wirf Hirn vom Himmel!! (aber bitte auch richtig zielen!
)
Nein das ist das problematische an Rassismus. Viele haben eigentlich gar keine böse Absicht und sind recht unbewusst rassistisch. Und versetze Dich mal in die Lage von jemand der potentiellen ins genannte Schema fällt und eben klar erkennt von dem würde ich keine Hilfe bekommen, weil ich nicht gut Deutsch kann.
Und das ist halt ganz sachlich, da muss niemand irgend eine Art von Keule schwingen. Und nicht jede Art von Rassismus ist gleich "Nazi".
Nazi würde ich schon eine tiefgrund böse menschenverachtende Absicht unterstellen. Rassismus ist ganz oft nicht böse gemeint, dennoch aber halt ein riesen Problem.