KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo Maxi 1.5dci 66kw aus 2016 viele kleine Problemchen (Plauderei)

WoMo, Wednesday, 05.05.2021, 23:44 (vor 1079 Tagen)

Liebe Kangoojaner,

ich bin brand neu hier. Ich habe meiner Freundin einen Kangoo Maxi zur Nutzung als Wohnmobil besorgt. Jetzt habe ich ein paar Probleme mit dem Auto und hoffe dass Ihr den ein oder anderen Tipp für mich habt.
Als ich das Auto geholt habe und damit ca. 500km nach hause gefahren bin, musste ich feststellen, dass der Verbrauch bei 9 Litern Diesel liegt, anstatt der angegebenen 4,5. Der Motor läuft einwandfrei und hat auch erst 60tkm drauf. Ist das normal?
Das Getriebe hat eine Übersetzung wie ein 2o-Tonner. Ich fahre im 2. Gang an, bis 40km/h und schalte dann in den 4.Gang und bei 60 dann in den 5. Wenn ich im Ökobereich (bis 2000 Umdrehungen) fahren möchte, darf ich im 5. Gang nicht schneller als 70km/h fahren. Der 5. Gang ist von 50-150 km/h. Das finde ich für einen Kleinwagen schon krass.
Das Fahrzeug hat zwar eine rundum Verglasung, ist aber als LKW eingetragen. Ab 120km/h ist eine Unterhaltung nicht mehr möglich, ich habe mir daher vorgenommen, hinter die Verkleidungen (Pappe)ausrangierte Kleidung zu stopfen. Oder hat jemand eine bessere Idee um die Fahrgeräusche zu reduzieren?
Die einzige Schiebetüre (hi.re.)lässt sich von innen nicht öffnen, weil sie keinen Türöffner hat. Kann da nachträgölich ein Türöffner angebracht werden? Schließlich müssen wir die Türe von innen öffnen können. Im Netz gibt es jede Menge Türöffner für die Vorder- und Hecktüren, aber keinen für die Schiebetüre.
Ich habe ein Radio gekauft und eingebaut. Dafür brauchte ich einen Adapter, weil die Anschlüssse keine Din-Anschlüsse sind. Nach Einschalten des Radios tat sich nichts. Als ich die Türverkleidung abgenommen hatte, musste ich feststellen, dass keine Lautsprecher vorhanden sind. Dann wollte ich Lautsprecher einbauen und habe dabei feststellen müssen, dass dafür keine Anschlusskabel vorhanden sind. Das heißt ich kann das mit dem Autoradio vergessen. Oder hat jemand eine Idee?
Da die 60tausender Wartung fällig ist, habe ich ein Inspektionspaket bestellt. Ölwechsel: Die Ablassschraube hat einen Innenvierkannt von nicht genormter Größe. Ich schraube seit über vierzig Jahren an meinen Autos und habe umfassend Werkzeug. Aber sowas hatte ich noch nie, dass ich die Ölablassschraube nicht öffnen konnte. Ölfilter: Der ist sowas von unzugänglich. Selbst wenn ich mir mehrfach den Arm brechen würde, käme ich da nicht ran. Man muss wohl den Kühlergrill, Kühler und Ventilator dafür ausbauen.
Luftfilter: Auch hier muss man erst Karosserieteile ausbauen, um daran zu kommen. Sowas habe ich auch noch nie gesehen. Innenraumfilter: Das kann man gleich komplett vergessen, den zu wechseln. Da müsste man die ganze Armaturenverkleidung ausbauen.
Der Aufwand für einfache Wartungsangelegenheiten ist ja gleich 6-12 mal so hoch wie für jedes der ca.30 Fahrzeuge, die ich in meinem Leben bisher hatte. Was will Renault damit bezwecken? Die Botschaft lautet wohl: Kaufe bloss keinen Renault! Nun, jetzt haben wir ihn und müssen sehen wie wir damit klarkommen. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfen und Rückmeldungen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion