KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo Maxi 1.5dci 66kw aus 2016 viele kleine Problemchen (Plauderei)

WoMo, (vor 1794 Tagen) @ Moselaner

Hm, grundsätzlich informiert man sich doch vor Kauf eines Autos was es hat und was es kann und wo ggf Tücken liegen.
Zu den Themen Öl und Filterwechsel: die Adapter für die Ölschraube und Ölfilter kosten ca 20-25 Euro...damit geht das ruckzuck. Find ich akzeptabel.
Luftfilter wechseln find du auch angenehm und bequem,Dauer ca 10 min.
OK, Innenraumfilter wechseln ist totaler Schwachsinn. Ich hab mir im Fußraum an der Wechselposition neu Zugang in die Verkleidung geschnitten. Sieht man eh nicht.

Zu dem Rest kann ich nix sagen, da ich kein LKW hab und anderen Motor. Mein Diesel verbraucht im Schnitt 6,8 ltr

ja, danke dir.
Ich hatte nach einem Hochdachkombi gesucht. Die Marke war für mich unerheblich. Der Kangoo ist es geworden, weil der am günstigsten erschien. Ich würde nicht auf die idee kommen, mich vorher für jedes Modell über dessen einzelne Wartungsarbeiten umfassend zu informieren. ein paar hundert Arbeitsstunden vor einem Fahrzeugkauf finde ich unangemessen.

Luftfilter: Da habe ich mir ein Video auf youtube zu angeschaut und als ich dann 2 Wochen später den Filter tauschen wollte, habe ich mir vorher das Video noch mals anschauen müssen. Eine Schraube war verzwickt, die hat alleine 10 Minuten gebraucht. Es gibt immer die eine Schraube, die nicht will. Alles in allem ca. 3 Std. Hinzu kommt da noch die Arbeitsvorbereitung. Termin planen, umziehen, Werkzeug bereitstellen, ect. Danach alles wegräumen, umziehen, waschen, alten Filter entsorgen, vorher Filter besorgen, usw. Beim nächsten Mal, werde ich den eigentlichen Filtertausch in 20 Min. schaffen, das Be- und Entsorgen, die Vor und Nachbereitung wird bleiben.
Es sagt sich halt schnell dahin: "ei was willst du dann, ist doch in 10 Minuten erledigt!"

Das Sonderwerkzug zum Ölfilterwechsel zu besorgen scheue ich mich noch, da ich nicht weiß, ob ich in 2 Jahren nochmal einen Ölwechsel bei dem Kangoo machen werde.Vielleicht gibt es dann ein anderes Auto, oder sonteine Veränderung. Wird der Filter also erstmal nicht gewechselt werden.

Innenraumfilter: Du meinst das wäre Schwachsinn. Ehrlich gesagt habe ich auch noch bei keinem meiner Autos jemals einen gewechselt. Der Innenfilter war halt beim Inspektionspaket mit dabei.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion