KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Getriebe vom Twingo einbauen in PH 1 (Plauderei)

Horst, Saturday, 07.08.2021, 07:24 (vor 965 Tagen) @ gerdohnepferd
bearbeitet von Horst, Saturday, 07.08.2021, 09:27

Hallo,
nachdem die Telekom unsere Anschluss gekappt hat und wir kurz in der Eifel im Nirgenwo waren ohne wikrlichen Empfang...

Zu Euren Fragen

Spendertwingo 14 Zoll ja hatte der kleine :-) BJ 1998 Getriebe JB1938

Orakeln wollte ich auch nicht, habe es aber erst heute geschafft ein Bild von meinem Getriebeaufkleber zu machen. Der ist ja gut vor Verwitterung geschützt, aber ohne Taschenlampe und kleiner Kamera hat man wenig Chancen die Nummern und Zahlen zu lesen...JB 1994


Übersetung Final Gear Differential
ich habe eine Page bei den Twingoleuten gefunden, aber leider nur das JB1939....

https://www.twingotuningforum.de/thread-23376.html

Daten zu den Beiden

1 2 3 4 5 Diff R Tacho

Kangoo JB1994 11/41 21/43 28/39 34/35 39/32 14/59 11/39 21/19

Twingo JB1939 11/41 21/43 28/37 30/29 39/31 15/61 11/39 21/19

Ich kann mit den Zahlen relativ wenig anfangen...und leider sind es die Daten vom 1939 und nicht 1938 die auf dem Spendergetriebe drauf stehen. Der 4 Gang scheint ja schon sehr abweichend zu sein. Bei dem Gang zieht der Kangoo ja noch recht gut wenn es mal Berg auf geht...

Ich suche noch mal weiter im Netz welche Daten ich noch zum 1938 finden kann...

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Gesamtübersetzung im 4. Gang ist bei den beiden Getrieben hier:
(34/35)*(14/59)=0,230
(30/29)*(15/62)=0,254

Das sind ca. 10% Unterschied.
Das bedeutet bei gleichem Tempo hat der Motor ca 10% weniger Drehzahl.
Das Drehmoment an den Rädern geht mit dem gleichen Faktor.
Da der Motor dann aber potentiell bei der geringeren Drehzahl selbst auch noch ein geringeres Drehmoment haben kann führt das potentiell zu nicht nur 10% weniger Drehmoment an den Rädern sondern je nach Tempo sogar zu mehr als 10% weniger Drehmoment an den Rädern.
Ich würde befürchten, dass sich das nicht ganz so toll fährt.
Meiner Erinnerung nach (zwar vom D4F Kangoo ) braucht man den 4ten Gang auf der Autobahn Recht oft, wenn der dann nicht genügend Kraft hat ist das nicht so toll.
Der Unterschied des Luftwiderstands Twingo Kangoo ist beim 4. Gang ja dann doch sehr relevant.
Davon abgesehen fehlen ja noch die Übersetzungen von dem jb1938....könnte ja noch extremer sein


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion