KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Ablasten Kangoo Rapid TCe 115 (Plauderei)

biggi, Monday, 29.11.2021, 18:20 (vor 871 Tagen) @ Salle

Besteuerung ist Sache des Zolls.

Ablastung hilft gar nichts, außer ggf. die Steuerlast gem. zulässigen Gesamtgewicht zu ändern.

Versicherung geht in der Regel stur nach Typschlüssel und Zulassungsart.

Du hast eine Nutzfahrzeugzulassung.
Nutzfahrzeugzulassung setzt Mindestanforderungen u.a.
- an Laderaum (größer als Sitzfläche/fahrgastraum)
- Nutzlast höher als Personengewicht(ohne Fahrer) gem. Norm
- es sind höhere zulässige Vorbeifahrgeräusche als beim PKW zulässig
- Abgasgrenzewerte sind schlechtere zulässig
- Verbrauchswerte und Prüfungen erfolgen mit ca. 70-75% Zuladung, der PKW wird nur mit Fahrer leer gemessen.
- Die Abgasstufe Nutzfahrzeuge hinkt der PKW Norm ca. 1 Jahr hinterher. z.B. Während beim PKW schon die EU6 zum zuge kam, galt beim Nutzfahrzeug noch die Eu 5 für ein Jahr und das ist mit jeder Stufe so.)

Willst Du also umschlüsseln, muss Fahrzeug "aufgerüstet" werden auf:
- PKW-Abgasnorm (Und die schaffen einige Motoren einfach nicht: a) technisch (zu alt für PKW oder technisch abgerüstet/nicht letzte Ausbaustufe) keine Herstellerbescheinigung, also Einzelgutachten incl. Messung...).
- PKW-Geräuschniveau (und das heißt zum Teil Abgasanlage neu (Nutzfahzeuvarainte hat z.T. keinen Vor- oder keinen Endschalldämpfer oder Abgasaustritt liegt so ungünstig, das Abgas z.B. über Schiebetür/Unterboden in Passagierraum (ehemals Laderaum)eintreten könnte und Dämmungen (Motorraum, Haube, Unterboden...)
- Neue Verbrauchswerte..
- ggf. Verglasung in den Laderaum und ggf. Sitze (mit Gurten etc. auf Werksstandart)
- Trennwand raus bzw. ändern (Kontakt (Sicht und Sprach) zu Passagieren, Belüftung/Heizung...
- und das ganze dann ggf. das ganze noch vor Erstzulassung..

Das ist nahezu unmöglich und wirtschaftlicher Unsinn..

Umschlüsselung LKW in PKW ist mit Einführung EU6 seit 2015 eigentlich vorbei.
Die Pickups wurden auch gerne als PKW umgeschlüsselt. Da reichte dann als technische/bauliche Änderung neben einem entsprechenden Gutachten für Abgas schon das Kleben von Matten unter der Motorhaube (z.B. Amarok.. und Vorführen zur Abnahme/Einbaubestätigung) (da wird TM. wieder das Michelinmännchen oder den Schmarn machen, aber so wars (SK Handel, Venta ....)

Wenn man also PKW Zulassung möchte, bleibt eigentlich nur bei einen Kombi alles PKW -mäßige auszubauen.... ,
Oder man findet Versicherung die aus Gutheit/Kundenbindung intern eine andere Rechnung erstellt oder die SF Rabattstaffel PKW anwendet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion