KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




KKangoo II Getriebeprobleme - welcher Kennbuchstaben (Plauderei)

JoergD, Wednesday, 26.01.2022, 23:46 (vor 813 Tagen)

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem Problem an Euch, da ich mit dem Kangoo keine Erfahrung habe.

Meine Tochter fährt einen Kangoo II Bj 2011 1,5dCI 75PS in der Lieferwagenausführung (Express?) umgebaut als kleiner Camper. Fzg oder Motorbezeichnung - ich bin mir da nicht sicher - ist FW14B5.

Das Getriebe macht Geräusche sobald man vom Gas geht - hört sich an wie ein Schleifen. Bei getretener Kupplung ist das Geräusch weg, genauso wie bei Gas geben. Es tritt in allen Gängen auf. Laut Werkstatt dürfte sich gerade das Getriebe verabschieden - nach 207000km. Getriebeöl habe ich nachgeschaut, es ist genug drin, aber tiefschwarz.

Ich hätte jetzt Mal 2 Fragen an euch:

1) kennt jemand das Geräusch? Ist das ein typisches Kangoo Problem? Meldet sich das Getriebe wirklich gerade ab?

2)ich wollte mich im Internet mal nach gebrauchten (Austausch-) Getrieben umschauen, habe aber jetzt das Problem, das ich nicht weiß wonach ich suchen soll. Auf dem Gehäuse finde ich die Nummer 8200459672, vermute aber mal, dass es sich wirklich nur um die Gehäuse Nummer handelt. Im Forum und im Netz finde ich nur Nummern wie JB oder JR mit 4-stelliger Zahl dahinter, finde aber keine Zuordnung zu den Fzgen. Könntet ihr mir sagen, welche Getriebekennung zu dem Kangoo meiner Tochter gehört?

Vielen dank schon mal und einen schönen (Rest) Abend
Jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion