KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Zündschloss Schalter G1 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

freeworld99, Wednesday, 24.05.2023, 18:01 (vor 310 Tagen)
bearbeitet von freeworld99, Wednesday, 24.05.2023, 19:27

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 99er Kangoo, 1,4l Benziner. Das Zündschloss schaltet die ACC Stellung nicht mehr ab, auch wenn der Schlüssel abgezogen ist läuft das Radio weiter, die Blinker blinken usw. - eben alles was normalerweise mit der ersten Schaltstellung aktiviert wird.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen das vom Zündschloss ein Relais angesteuert wird welches dann die Spannung für ACC freigibt, habe eben mal alle Relais im Sicherungskasten nacheinander gezogen, ohne Veränderung.

Frage:

Ist meine Annahme mit dem Relais überhaupt richtig? Wenn ja, wo könnte das Ding noch versteckt sein?
Könnte auch der Schalter im Schloss festgebacken sein? Wie kommt man da dran?
Irgendwelche anderen Ideen was es sein könnte? Der aktuelle Zustand ist zwar nicht so schlimm wie wenn ACC gar nicht funktionieren würde, allerdings wird so die Batterie schnell leer gesaugt und das Auto hängt deshalb am Ladegerät.

Dieser Kangoo ist jetzt seit 24 Jahren bei uns und das ist das erste Mal das ich wirklich nicht weiter weiß. Die Bucheli Reperaturanleitung habe ich, aber da sind nur Ausschnitte des Schaltplans drin (natürlich nicht das was ich gerade brauche) und der sehr aufmunterte Hinweis "Renault Schaltpläne sind schwer zu verstehen und eigentlich nur nach entsprechender Herstellerschulung zu verwenden". Na, vielen Dank :-(
E-technisch bin ich eigentlich nicht ganz doof, auch wenn ich eher aus der HF/Nachrichten-Technik komme, aber so ganz ohne Unterlagen.... *seufz*

Über Hilfe würde ich mich deshalb wirklich SEHR freuen! Das Wiki habe ich bereits durchgearbeitet, und die Suche ebenfalls.

Gruß

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion