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Motoröltypenbezeichnung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

biggi, (vor 590 Tagen) @ Wolkenjäeger

ACEA C4 ist ein sogenanntes Low SAPS Öl.

Das SAPS-Level definiert den Inhalt von Sulfatasche, Phosphor und Schwefel in Motorenölen. Low SAPS – streng limitierter Anteil an Sulfatasche (<0,5%), Phosphor (0,05%) und Schwefel (<0,2%).

Der Aschegehalt ist besonders wichtig bei Fahrzeugen mit DPF. (Der DPF muss gem. Zulassung eine gewisse km.Leistung/Jahre funktionieren. Je weniger Asche aus dem Motor kommt, desto kleiner kann der DPF sein, weil er weniger Asche einlagern muss)

Der Motor verbrennt ja immer etwas Öl, erzeugt damit Asche. Die Asche wird dann im DPF gefangen /ist nicht filtergängig und nicht abbrenbar. Den im DPF eingefagenen Ruß kann man abbrennen, aber auch da bleibt Asche. Die Asche setzt den Filter auf Dauer immer mehr zu (Widerstand) . Die Regenerationsintervalle werden immer kürzer , bis man den DPF entweder vo der Asche befreit oder tauscht.

Also, je weniger Asche und andere nicht DPF-gängige Stoffe im Motoröl, desto lnger hält der Filter.

Und bitte jetzt nicht damit kommen, mein Auto verbraucht kein Öl. Das ist bei den DPF Fahrzegen keine belastbare Aussage, obwohl sich Am Peilstab/ölstandssensor nicht ändert.

Bei jeder Regeneration kommt es zur Ölverdünnung, weil so spät eingespritzt wird, daß die Brennraummulde schon fast am UT ist und dann Diesel bis an die Zylinderwände beim Einspritten gelangt und über die Kolbenringe in Motoröl gelangt. Und dort das Ölverdünnt/vermehrt.


Der Diesel verdampft zwar bei entsprechender Öltemperatur langsam.

Also je DPF unfreundlicher das Einsatzprofil, desto mehr Diesel im Öl.

Der Kurierfarer der morgens von Hamburg nach München fährt und abends zurück ist, wird niemals einen einzigen aktiven Regenrationszyklus erleben, nachweisbar im Motorstuergerät, während der Paketdienst (extrmer noch Fahreuge auf dem Rollfeld des Flughafens. Kaum warm, schon Fahrtende mit Motoraus)) im Stop und Go einen derart hohen Ölstand erreicht, daß er abpumpen/absaugen muss. Da kommt dann eine Leuchte/Warnmeldung: "Ölstand prüfen/korrigieren". Nicht zu Verwechseln mit "Ölstand zu niedrig".


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