KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


ZR Wechsel beim Kangoo (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

biggi, (vor 448 Tagen) @ Horst

Für einen Motorschaden kann man 5,5 mal den Zahnriemen wechseele, ohne Zins und Zinsenzinseffekte. Da reicht für mehr als 30 Jahre. Zahlen muss eh der Kunde, weil es nur eine Empfehlung ist, und keinesfalls eine Garantie, daß der Riementrieb (incl Rollen, Spanner, ggf. Wapu.., Riemenräder auf KW/NW, gerne auch die Riemen von Lima/Klima.) 120.000 und/oder (mehr als) 5 Jahre hält.

Für mich stellt sich die Frage eigentlich nicht (einen D4F in der Familie)wirklich, weil ab einem gewissen Alter ist Zahnriemenriss wirtschaftlicher Totalschaden. Das Geld, was man dann reinstecken muss, bekommt man nie wieder. Und auf der Suche nach einem Ersatz verballert man mehr Zeit und Geld, als für Riementausch (egal wo) Also wird zumindest Zahnriemen mit Rolle alle 5 bzw. 6 Jahre gewechselt, auch bei nur 30.000 km Laufleistung. Da bleibt dann aber die Wapu bis zum zweiten drin. Und ab einem gewissen Alter ist dann schon der Zahnriemenwechsel wirtschaftlicher Totalschaden, aber trotzdem sinnvoll, wenn der Rest noch passt.

Das ist für mich sparen am falschen Ende, auch wenn die Zahnriementwicklung und das Material fortschritte gemacht hat. Und man damit argumentieren könnte, ... .
Die Frage ist nur, steckt in aktuellen Zahnriemnen für das jeweilige(alte) Modell auch das aktuelleste Material drin, oder wird nach alter oder geringfügig besserer) Spezifikation und wo gefertigt.. .

Dann hängt das Zahnriemenwechselintervall auch vom Einsatz ab (Stichwort staubige Umgebung und/oder AHK Betrieb.= ungünstige Bedingungen....). Das Material altert je nach Sorte bei Hitze, Kontakt mit Öl/Kraftstoffen, Ozon.. , unabhängig von der Laufleistung.

Wenn eine Rolle nicht mehr sauber läuft oder blockiert, eine Klima/Lima Riemen sich auflöst liegt der gerissene Riemen nicht am Riemen selbst.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion