Kangoo 1,6 16V Benziner Bj. 2004 nimmt kein Gas an (Plauderei)
Tach auch,
Hier das Problem : Der Kangoo springt immer gut an - Kaltstart dreht dann ca. 1100 U/min.
Fährt gut los und nimmt Gas an so wie er auch soll.
Nach ca. 6km Fahrt auf der Schnellstraße fahre ich dann ab - es geht nen steilen Berg runter und unten ist eine Ampel. Steht diese auf Rot - geht der Leerlauf auf unter 500U/min und die Kiste stirbt ab. Erneutes starten führt zum ruckeln, unregelmäßiger Gasannahme und Vortrieb als ob der Motor kaum mehr Sprit bekommt.
Benzinpumpe läuft hörbar an, wenn man den Zündschlüssel umdreht.
Alles orgeln bringt keinen vernünftigen Motorlauf. Lässt man die Kiste aber ca. 10 min. stehen (Tasse Kaffee und 2 Zigaretten) dann startet das Biest wieder, als ob nix gewesen wäre.
Habe alternativ auch die Route durch die Stadt genommen (alles flach ohne Berg) - zeitlich (ca. 5 min Fahrt) und das gleiche Problem tritt auf.
Zündkerzen sind neu - Zündspulen 3 Jahre alt - Drosselklappe wurde gereinigt und war an sich sehr sauber - Ölverlust hat der Motor so gen Null - Ölwechsel gemacht (allerdings 10W30 nachgekippt weil es noch vorhanden war).
Hatte erst gedacht es liegt an Wasser im Tank (E10) welches die Benzinpumpe bei steil bergab und Bremsung unten dann ansaugt - aber das Problem tritt ja auch auf wenn nur über flache Straßen gefahren wird.
Bin kein unbedarfter Schrauber obwohl ich mich bei Kisten mit Verteiler und Vergaser noch besser auskenne
OBD Auslesung erbringt keine Fehlercodes.
Hat jemand Ahnung wo der Wurm liegen könnte ?