Kangoo 1,6 16V Benziner Bj. 2004 nimmt kein Gas an (Plauderei)
Ich habe im Sommer die Drosselklappe komplett ausgebaut.
Nachdem der Luftverteilerkasten (2 mal 8er Torx-Nuss=E8) abgeschraubt war, konnte man den kaum 5 cm nach hinten schieben und hat dann mit sehr viel Mühe und verrenken die beiden SW10 Schrauben erreichen können, welche die Drosselklappe am Ansaugstutzen fixieren - ne "Murxkonstruktion" weil man den Kasten nicht wirklich entfernen kann um an die Schrauben gut ran zu kommen.
Die Drosselklappe wurde komplett gereinigt - mittels Tuch und Vergaserreiniger - auf beiden Seiten der runden Drosselklappe.
Zum Schluss wurde alles mittels Druckluft (1,5bar) ausgeblasen
Das Innenleben des Potis wurde mit Q-Tips und Spiritus gereinigt - also die Potibahnen und der Geber/Abnehmer.
Das einzige was die Aktion erbracht hat war, die absolut minimalen Leerlaufschwankungen zu beseitigen.
Auch den Gasgeberpoti am Gaspedal habe ich mit Q-Tips und Spiritus so gereinigt - da kam etwas mehr "Kohlestaub" an den Q-Tips zum Vorschein.
Auch wieder ne "Verrenkungsaktion" für jemand mit 190cm Leibeslänge - auch wenn der Fahrersitz so weit wie geht zurück geschoben wurde.
Was ich nicht versteht ist : die Kiste startet gut wenn kalt.
Fährt auch gut bis man nach ca. 5 bis 10 Minuten in den Standgasmodus wechselt / wechseln muss.
Dann krepiert das Biest - was aber nach 10 Minuten Stillstand bei nun warmem Motor sich in Nichts auflöst und die Karre läuft danach einwandfrei.
Ich werde morgen mal ne durchgehende Fahrt auf der Schnellstraße machen - also von Kalt bis Warm und dies ohne Standgas und gucken ob es auch bei "Vollgas" passiert.
Evtl. ohne Tankdeckel - vielleicht liegt es ja am Unterdruck wie vom Vorredner beschrieben.
Als Tipp dazu : wenn man sich noch eine 12er Torx Nuss in 1/4 Zoll Antrieb = E12 besorgt - ist es wesentlich einfacher die Drosselklappe samt Ansaugstutzen zu entfernen. Leider war die zu dem Zeitpunkt nicht auf Lager - und kostet von Hazet auch 12€ (selbst bei Amazon)
Noch ne Frage : wo befindet sich besagter Kohlefilter der Tankentlüftung ?