KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Problem gefunden und behoben! (Plauderei)

Trainman, Thursday, 12.12.2024, 16:29 (vor 15 Tagen) @ Trainman

Hallo zusammen,

inzwischen wurde die Herkunft des Geräusches gefunden.
Vorab folgende Info - meine Kangoo hat keinen Kurbelwellenversteller!

Das Geräusch kam aus dem inneren Riementrieb. Ursache - ein viel zu stramm gespannter Zahnriemen, dadurch frühzeitiger Verschleiß des Zahnriementriebs. Zusätzlich war der Zahnriemen mit einem Versatz von einem halben Zahn eingebaut. Das alles hat mir eine freie Werkstt beschert die vor 30.000 km diesen Pfusch verursacht hat. Wie man einen Versatz des Zahnriemens produziert fragt sich vielleicht der eine oder andere - Kurbelwellennockenscheibe war verdreht worden, weil anscheinend kein passendes Werkzeug vorhanden war um Kurbeltrieb zu blockieren bei der Montage.

Eine andere, sehr kompetente Werkstatt, die nur französische Fahrzeuge repariert hat mir weiter geholfen und mein Auto repariert. Also kompletter Zahnriemen und Keilrippenriementrieb nebst Wasserpumpe neu gemacht.
Seither läuft der Kangoo so ruhig und ohne im Leerlauf bei Belastung leicht abzusterben wie Jahre schon nicht mehr. Mein Fazit - Augen auf bei der Werkstattwahl.

Btw. Die Werkstatt die den Zahnriemen vorher verpfuscht hatte wollte nichts am Auto machen, ich solle weiter fahren bis sich die Motorontrollleuchte bemerkbar macht, oder das Geräusch noch lauter wird (wie laut wohl noch!?)....
Wahrscheinlicher ist, das mir der Riementrieb vorher um die Ohren geflogen wäre. *what*

Grüße vom
Trainman


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion