KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Umbau von Heckklappe auf 2 Türen (Kleinanzeigen)

Der-werkzeugmacher, Saturday, 21.12.2024, 14:55 (vor 17 Stunden, 28 Minuten)

Ich überlege mir gerade , ob ich meinen Kangoo II Bj. 2013nicht mit 2 Flügeltüren
umrüsten kann , hat das hier schonmal jemand gemacht , meine Heckklappe ist leider eingedrückt .

Gruss

Umbau von Heckklappe auf 2 Türen

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Saturday, 21.12.2024, 15:35 (vor 16 Stunden, 48 Minuten) @ Der-werkzeugmacher

wird wohl kaum möglich sein, weil keiner die erforderlichen scharniere so punktgenau anschweissen kann.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Schrauber, Saturday, 21.12.2024, 19:59 (vor 12 Stunden, 24 Minuten) @ Der-werkzeugmacher

Das hat wohl noch niemand gemacht, viel zu aufwendig bis unmöglich!

Lesestoff:

https://forum.mykangoo.de/index.php?id=325012

https://forum.mykangoo.de/index.php?id=220240

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Schlickrutscher, Saturday, 21.12.2024, 20:20 (vor 12 Stunden, 3 Minuten) @ Der-werkzeugmacher

Hallo zusammen,

grundsätzlich sollte der Umbau durchaus möglich sein. Auch das genaue Setzen der Schweißpunkte für die Scharniere sollte technisch machbar sein. Denn bei Unfall-Instandsetzungen muß das ja auch klappen, falls dort zuvor beim Unfall alles "weggerissen" wurde. Ich liebäugele jedenfalls bei meinem G1-Kangoo auch mit einem solchen Umbau. Ich habe vor, dazu bei einem örtlichen Unfall-Instandsetzungsbetrieb nachzufragen, ob sie mir die Scharniere anschweißen können. (Wenn sie die sauber ausrichten, dann sollte das funktionieren.)

Für den G1-Kangoo wurde hier im Forum vor Jahren schon mal der Umbau diskutiert. Der Tenor damals war: Technisch ist das durchaus machbar. Wirtschaftlich ist das ganze allerdings nur, wenn man sich bei einem Teilespender bedienen kann. Denn neben den Heck-Flügeltüren selber benötigt man allen möglichen anderen Kleinkram:

• Scharniere (z. B. rausgetrennt aus einem Schlachtfahrzeug)
  • Gegenstücke (Ösen) der beiden Türschlösser (im Innenraum, unten an den Flügeltür-Kanten)
  • passende Kunststoff-Abschlussleiste hinten unten im Innenraum (oberhalb des Heckstoßfängers)
  • ggf. ein anderes Schloß (um die Gleichschließung beizubehalten)
  • anderen Kabelbaum zur Rückleuchten-Versorgung
  • andere Rückleuchten (zumindest bei G1).

Bei der Schweißerei an den hinteren Eckholmen ist außerdem zu berücksichtigen, daß der Tankeinfüllstutzen (inkl. dessen Entlüftung) nicht weit entfernt ist. Außerdem liegen ja auch Kabelstränge im Holm-Inneren. Ich würde aber darauf vertrauen, daß ein Karosseriebau-Fachbetrieb das berücksichtigt (und einer Entzündungsgefahr vorbeugt).

@ Werkzeugmacher: Falls Du die Schweißerei selber machen willst, so könntest Du vorab bei einem baugleichen (Unfall-)Kangoo auf dem Schrottplatz nachsehen, wie es im Inneren der Eckholme aussieht. Oder Du fragst freundlich bei einer freundlichen Renault-Werkstatt, ob sie Dir etwas zu den Holm-Innereien berichten können. Falls Dich das nicht abschreckt, dann gutes Gelingen!

Roland

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 21.12.2024, 20:44 (vor 11 Stunden, 39 Minuten) @ Schlickrutscher

Also grundsätzlich es es möglich , aber eher Sinnfrei ! Die 2 Türen + alles was dazu gehört bekommt man doch auch nicht geschenkt . Da ist eine Heckklappe wohl günstiger .
Die Scharniere am K II sind nicht angeschweißt wie beim K I .
Diese sind angeschraubt wenn ich nicht irre . Wenn aber die Bleche in der D-Säule von Haus aus nicht die erforderlichen Versteifungen haben wie beim Modell mit Türen , dann wirds sehr aufwändig das passend zu machen . Wenn dann noch geschweißt werden muß wo eventuell die Kotflügel zu viel Hitze abbekommen und der Lack verbrennt , also neu lackiert werden muß , ist es rechnerisch kompletter Blödsinn .

Und das hier noch keiner lautstark gebrüllt hat das dann ja eh die Betriebserlaubnis erlöscht weil ja ...... bla bla bla . .... ;-) ;-) ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion