Umbau von Heckklappe auf 2 Türen (Kleinanzeigen)
Ich überlege mir gerade , ob ich meinen Kangoo II Bj. 2013nicht mit 2 Flügeltüren
umrüsten kann , hat das hier schonmal jemand gemacht , meine Heckklappe ist leider eingedrückt .
Gruss
Der-werkzeugmacher, Saturday, 21.12.2024, 14:55 (vor 17 Stunden, 28 Minuten)
Ich überlege mir gerade , ob ich meinen Kangoo II Bj. 2013nicht mit 2 Flügeltüren
umrüsten kann , hat das hier schonmal jemand gemacht , meine Heckklappe ist leider eingedrückt .
Gruss
kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Saturday, 21.12.2024, 15:35 (vor 16 Stunden, 48 Minuten) @ Der-werkzeugmacher
wird wohl kaum möglich sein, weil keiner die erforderlichen scharniere so punktgenau anschweissen kann.
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grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren
Schrauber, Saturday, 21.12.2024, 19:59 (vor 12 Stunden, 24 Minuten) @ Der-werkzeugmacher
Das hat wohl noch niemand gemacht, viel zu aufwendig bis unmöglich!
Lesestoff:
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Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km
Schlickrutscher, Saturday, 21.12.2024, 20:20 (vor 12 Stunden, 3 Minuten) @ Der-werkzeugmacher
Hallo zusammen,
grundsätzlich sollte der Umbau durchaus möglich sein. Auch das genaue Setzen der Schweißpunkte für die Scharniere sollte technisch machbar sein. Denn bei Unfall-Instandsetzungen muß das ja auch klappen, falls dort zuvor beim Unfall alles "weggerissen" wurde. Ich liebäugele jedenfalls bei meinem G1-Kangoo auch mit einem solchen Umbau. Ich habe vor, dazu bei einem örtlichen Unfall-Instandsetzungsbetrieb nachzufragen, ob sie mir die Scharniere anschweißen können. (Wenn sie die sauber ausrichten, dann sollte das funktionieren.)
Für den G1-Kangoo wurde hier im Forum vor Jahren schon mal der Umbau diskutiert. Der Tenor damals war: Technisch ist das durchaus machbar. Wirtschaftlich ist das ganze allerdings nur, wenn man sich bei einem Teilespender bedienen kann. Denn neben den Heck-Flügeltüren selber benötigt man allen möglichen anderen Kleinkram:
Bei der Schweißerei an den hinteren Eckholmen ist außerdem zu berücksichtigen, daß der Tankeinfüllstutzen (inkl. dessen Entlüftung) nicht weit entfernt ist. Außerdem liegen ja auch Kabelstränge im Holm-Inneren. Ich würde aber darauf vertrauen, daß ein Karosseriebau-Fachbetrieb das berücksichtigt (und einer Entzündungsgefahr vorbeugt).
@ Werkzeugmacher: Falls Du die Schweißerei selber machen willst, so könntest Du vorab bei einem baugleichen (Unfall-)Kangoo auf dem Schrottplatz nachsehen, wie es im Inneren der Eckholme aussieht. Oder Du fragst freundlich bei einer freundlichen Renault-Werkstatt, ob sie Dir etwas zu den Holm-Innereien berichten können. Falls Dich das nicht abschreckt, dann gutes Gelingen!
Roland
Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 21.12.2024, 20:44 (vor 11 Stunden, 39 Minuten) @ Schlickrutscher
Also grundsätzlich es es möglich , aber eher Sinnfrei ! Die 2 Türen + alles was dazu gehört bekommt man doch auch nicht geschenkt . Da ist eine Heckklappe wohl günstiger .
Die Scharniere am K II sind nicht angeschweißt wie beim K I .
Diese sind angeschraubt wenn ich nicht irre . Wenn aber die Bleche in der D-Säule von Haus aus nicht die erforderlichen Versteifungen haben wie beim Modell mit Türen , dann wirds sehr aufwändig das passend zu machen . Wenn dann noch geschweißt werden muß wo eventuell die Kotflügel zu viel Hitze abbekommen und der Lack verbrennt , also neu lackiert werden muß , ist es rechnerisch kompletter Blödsinn .
Und das hier noch keiner lautstark gebrüllt hat das dann ja eh die Betriebserlaubnis erlöscht weil ja ...... bla bla bla . ....
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Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .