Transponderring defekt? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Liebes Kangoo-Forum
Ich habe mich vor Kurzem angemeldet und erhoffe mir eure Hilfe.
Seit 2000 bin ich begeisterte Kangoo-Fahrerin und habe im Forum auch schon gute Tips gefunden.
Seit 2009 fahre ich einen Kangoo G1PH2 1,5dci 62kw 84PS, Erstzulassung 24.10. 2006,
HSN:3333 TSN:ADJ, Fahrgestellnr.: VF1KCTGEF36552162, Fabrik. Nr.:UB34490.
Er kam letztes Jahr ohne Beanstandung durch den Tüv, hat jetzt 270.000km auf dem Buckel und
fährt/fuhr klasse!
Mein/sein Problem:
Neulich, eines morgens, sprang er nicht an. Batterie und Tank voll, Anlasser dreht, Sprit in der Leitung sichtbar. Tip von einem Bekannten: Probier den 2. Schlüssel. Da sprang er sofort an, mit dem 1. Schlüssel danach auch, danach mit beiden nicht mehr.
Das Licht der Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft rot, die Vorglühspirale wird nicht angezeigt.
Am 1. Schlüssel hingen immer einige Schlüssel, was, wie ich jetzt erfuhr, nicht gut für das Zündschloss sei...
Dann per ADAC zum Renaulthändler. Diagnose: Transponderring wahrscheinlich defekt.
OE Teilenr.: 8200 143 408. Dieses kl. Teil ist nicht mehr lieferbar und ein gebrauchtes hätten sie auch nicht.
Ich habe im Forum alle passenden Threads rauf und runter gelesen, versuche alles hier abzuarbeiten, bin aber natürlich ein Laie.
Alle elektrischen Funktionen wie Plip Verriegelung, Blinker,Licht, Wischer usw. funktionieren problemlos. Die Relais im Motorraum habe ich noch nicht geprüft, habe darin keine Erfahrung
von wegen durchmessen, ausser mal wackeln oder klopfen. Belegungsplan?
Der Kangoo steht auch nicht vor Ort.
Bei verschiedenen Autoteileshops ist das Teil leider nicht lieferbar. Auch bei B-Parts keine Treffer.
Hat jemand , z.B. vielleicht das Kangoo-Center-TML(da stehen so viele Kangoos), einen gebrauchten Transponderring oder kennt einen guten Schrottplatz mit Renault-PKW?
Woran erkenne ich einen passenden "Spender-Kangoo"? Irgendwo las oder hörte ich, man erkennt
es optisch am Himmel zwischen den Sonnenblenden. Antenne? Das kann ich aber nicht mehr nachvollziehen. Auch ist das Teil wohl in anderen Renault-Modellen, Clio2, Master2...?, verbaut.
Ich wohne in Dithmarschen/SH und würde mich über alle weiterführenden Antworten sehr freuen.
Es täte mir in der Seele weh, meinen guten, alten Kangoo aufgeben zu müssen. Er hat noch Tüv bis Okt. 25 (+ hoffentlich 2 Jahre).
Voller Hoffnung auf positive Antworten
LG Birgit