KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Abblendlicht ausgefallen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schrauber, (vor 14 Tagen) @ Atrey

Der Umschalter zwischen Abblend- und Fernlicht kann derart kaputt sein, dass der Kontakt zum Abblendlicht nicht mehr funktioniert, der zum Fernlicht aber schon (du schreibst ja, dass das Fernlicht noch geht). Das hat dann mit dem Rücklicht bzw. Lichtschalter nichts zu tun. Beim Kangoo meiner Mutter war das so, der Tausch des Lenkstockhebels hat es behoben.

Sind die beiden Standlichtbirnchen vielleicht zufällig gleichzeitig kaputt? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die zusammen mit dem Abblendlicht geschaltet werden, bzw. ausgeschaltet werden, wenn man das Fernlicht einschaltet?

Es kann natürlich auch sein, dass bei beiden Birnen vorne gleichzeitig der Faden fürs Fahrlicht durch ist und beide Standlichtbirnen. Natürlich könnten auch Sicherungen durch sein. Wenn du also nicht an einen kaputten Leckstockschalter glauben willst, mal systematisch die Birnen und die Sicherungen durchprüfen.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion