KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Start Stopp verweigert (Plauderei)

Moni @, Neuenhaus, (vor 9 Stunden, 42 Minuten)

Kangoo 2016 1.5 dci 90PS 160.000km 3333 AVK - Mein Start Stopp will nicht arbeiten. Normalerweise müsste ich sie nach jedem Neustart am Kippschalter deaktivieren, wenn's mir nicht passt. Nun ist sie permanent inaktiv und lässt sich nicht mehr einschalten (rote Diode am Schalter leuchtet, aber keine grüne (A/) Anzeige im Cockpit). Renault Fehlerauslese hat keine Fehlercodes ergeben. Batterie 1 Jahr alt 91% Alterung. Hitze ist nun vorbei. Ich schildere kurz und knapp seit wann:
50 km Landstraße, 30 grad Hitze, Klimaanlage an, ausgeschaltet damit sie vor Ankunft abtrocknet, an Ampel zeigte jemand auf meinen Auspuff, weißliche Wolken zogen an Seitenfenstern vorbei (Rückwind), an nächster Haltemöglichkeit keine Auspuffabsonderungen mehr, Öl ok, Kühlflüssigkeit ok, keine Warnleuchten. Ein Bekannter kam, um mich hinter mir nach Hause zu begleiten. Alles ok, ausser, dass seit dem die Start Stopp Funktion sich nicht mehr einschalten lässt. Renaulttechniker hat in OBD die DPF Werte als ok gefunden. 2g Ruß, Differenzdruck sei gut(?). Eine Anzeige wie voll er mit Asche beladen ist, gibt es nicht. Bin seit dem auch schon wieder Autobahn gefahren. Ich merke sowieso nie, wann er regeneriert.
Nun stört es mich wenig, die S/S nicht mehr ausschalten zu müssen, aber ich muss ja auch mal wieder zum TÜV und komme ohne nicht durch. Ausserdem beunruhigt es mich, falls etwas gravierendes dahinter steckt und mich eine Panne in der Ferne dann doch erwischt.
Ich telefonierte mit noch zwei weiteren Renowerkstätten. Alle sind mit dem Latein am Ende.
Vielleicht lief hier jemandem die Kuriosität über den Weg?
Moni

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion