Kangoo 1.2 16V D4F 730 // Sperren der Einspritzfreigabe WFS (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Moin zusammen,
mein allzweijährlicher Pannenturnus mit oben genanntem Kangoo steht wieder an
. Nach diversen Geschichten mit Wechsel Kraftstoffpumpe und Wechsel der Zündanlage in den letzten 3 Jahren (mit teils dubiosen Fehlermeldungen) steht mein geliebter Kangoo seit letzter Woche Donnerstag und lässt sich gar! nicht mehr starten (gerade neu TÜV bekommen).
Vielleicht habt ihr einen Ansatzpunkt für mich wo ich als nächstes ansetzen könnte. Ich bin letzte Woche noch unterwegs gewesen, habe den Wagen noch an der Tankstelle vollgetankt, 200-300 ml Öl nachgefüllt, wollte den Motor starten, Anlasser orgelt, aber mehr passiert nicht. Abgeschleppt zum Fachhändler (zum Auslesen). Dort (leider ohne konkreten Fehlercode) wurde mir mitgeteilt, dass der Speicher sagt: "Kraftstoffpumpe defekt".
Das macht grundsätzlich insofern Sinn, als dass die Pumpe absolut stumm ist, wenn der Schlüssel auf Position 2 gedreht wird (sie wird also definitiv nicht angesteuert, ODER ist kaputt?). Nun allerdings folgende Dinge die mich stutzig machen und die ich hier mal knapp zusammenfassen würde:
- Die rote WFS Leuchte im Cockpit erlischt nach 3 Sekunden nicht (d.h. die Einspritzfreigabe vom Steuergerät wird nicht erteilt. Tut das ECU das auch, wenn es, wie auch immer, eine defekte Pumpe erkennt? ODER sperrt es die Freigabe von 12 V an die Pumpe?)
- Angenommen die Pumpe wäre wirklich defekt, wie kann das sein, die ist doch gerade mal 2 Jahre alt.
- Ich habe alle relevanten Sicherungen und Relais im Zusammenhang mit Kraftstoffpumpe überprüft. Die funktionieren.
- Ich habe mit einem Oszi am Kabelstrang an der Pumpe versucht festzustellen, ob 12 V an die Pumpe weitergegeben werden, aber da passiert überhaupt nichts (auch da wieder die Frage, gibt das ECU 12 V überhaupt frei ohne die Pumpe vorher zu prüfen? Könnte ich da überhaupt was messen, wenn die Pumpe nicht aktiv angeschlossen ist?
- Ich hatte im Steuergerät über PyClip vorerst nur einen Fehler vorliegend gehabt DF002 (Versorgungsspannung Steuergerät). Da habe ich allerdings schon mal eine Zweitbatterie angeklemmt, woraufhin dieser verschwunden ist.
- Weitere (evtl. hilfreiche Infos) aus dem ECU?: 1) ET017 WFS aktiv (ist das korrekt?); 2) ET121 HF-Schlüssel gültig --> NEIN 3) Aber ET002 Schlüsselcode empfangen: JA und ET 003 Schlüsselcode bestätigt: JA; ET 111 Einspritzanlage ungebraucht: NEIN
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr vielleicht irgendeine Inspiration für mich habt :)
Hilfe und Infos
]
)