KangooLogo
[ Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Kleinanzeigen ]
[ Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1.2 16V D4F 730 // Sperren der Einspritzfreigabe WFS (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Frequenzgang, (vor 1 Tag, 9 Stunden, 22 Min.) @ Kangoo-Center -TML

Kurzes Update!

Da ich nun zuletzt sicher davon ausgegangen war, dass es sich in irgendeiner Form um ein elektrisches Problem halten musste, habe ich erstmal prophylaktisch den ganzen Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum gereinigt. Also Relais und Sicherungen und die Einsätze auf der anderen Seite mit Isopropanol gereinigt und wieder eingesteckt. Und siehe da, keine auffälligen Leuchten mehr, Geräusch von der Pumpe und der Wagen springt an. Ich war schon hellauf begeistert und habe das noch ein, zwei ausprobiert und die Karre lief.

Dann wollte ich ein halbe Stunde später einsteigen und Probefahrt machen und *what* gleiches Fehlerbild wie vorher. Hätte am liebsten in den Lenker gebissen (oder wer "Schöne Bescherung" mit Chevy Chase kennen sollte, am liebsten das Lichtergesindel zertreten).

Gut, aber ich wollte da noch nicht aufgeben. Immerhin lief das ja schon so hervorragend. Und ein bisschen zielloses Rumdrücken an den Sicherungseinsätzen und die Karre springt wieder an. Mit gezielterem Drücken konnte ich den Querulanten ausfindig machen.

[image]

Diese 15 A Sicherung (oder ich vermute sehr viel eher den Einsatz oder die Klemme darunter liegend) machen den Stress. Damit kann ich den Motor sogar einfach aus dem Betrieb nehmen. Für meinen Motortyp dürfte das die F5 - Einspritzanlage Sicherung sein.

Meine Frage wäre nun, was wäre das sinnvollste Vorgehen um diesen Kunststoffhalter (Sicherungskasten) irgendwie auf schonende Weise zu zerlegen, oder besser gesagt, wie lege ich die Leitung in diesem Kunststoffkasten am geschicktesten frei? Vor allem ohne die anderen (ja auch schon ankorrodierten angrenzenden drölf Leitungen zu beeinträchtigen/beschädigen)? Irgendein Tip?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion