Zahriemenwechsel 4x4 1.9dCi (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Gemeinde,
bei meinem 4x4 von von 2004 steht schon lange der Zahriemewechsel an. Kurz zusammengefasst, ich habe alle möglichen Riemensätze, die angeblich passen, bestellt. Zuerst den, den mir der FRH netterweise mit der Originalteinenummer rausgesucht hat. (Kostenvoranschlag mit Arbeit 2550 Euro). Danach einen weiteren. Die haben alle auf den ersten Blick schon nicht gepasst. Jetzt weiß ich, der Zahnriemen hat 153 Zähne (habe ich gezählt) und den Keilrippenriemen (ist schon unten) bekomme ich schon irgendwo her.
Ich bin kurz davor, aufzugeben, und den alten Zahriemen drinzulassen. Und das bei 22 Jahren und 130tkm. Wir haben schon viel gemacht, und noch viel vor. Ich bin hin- und hergerissen, ob es besser ist, den alten Riemen, der noch gut aussieht, drinzulassen, oder alternativ einen neuen irgenwie reinzuwursteln. Die Ansetztpunkte für das vorhandene Arretierwerkzeug konnte ich auch nicht finden.
Der Kangoo ist ab hinter dem Vordersitzen mit einem Brett zum drauf Schlafen ausgestattet. Die letzte Reise war 2025 an den Polarkreis. Davor nach Sardinien, davor nach Korsika. Das würde ich genrn weiter machen. Mir graut vor einem vermurksten Einbau genauso, wie davor. dass der Zahnriemen 3000 km von zu Hause entfernt reißt. Ansonsten ist der Kangoo gut in Schuss, s. Bild.
Ich lese hier seit Jahren mit, bin dankbar für alle Tipps (vor 10 Jahren, dass das Traggelenk vom Laguna passt
und weiß, dass so gut wie nichts Standard ist, und dass viele Teilenummern nicht stimmen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Es wäre hilfreich zu schreiben was nicht gepasst hat. Also was Du bisher schon probiert hast. Weil eigentlich wird mir spontan nur eine Sorte für den 4x4 1.9dci mit 62kw angezeigt.
Hilfe und Infos
]
und weiß, dass so gut wie nichts Standard ist, und dass viele Teilenummern nicht stimmen.![[image]](images/uploaded/202610061755226ac5360ad039e.jpg)
![[image]](images/uploaded/202610061802216ac537ad96a8a.jpg)