KangooLogo
[ Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Kleinanzeigen ]
[ Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zahriemenwechsel 4x4 1.9dCi (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

hapego, (vor 7 Stunden, 24 Minuten) @ Horst
bearbeitet von hapego, ,

Der FRH hat mir freundlicherweise das rausgesucht
Wasserpumpe MD11 210107370R
Rep-Satz NA11 7701477047
REPSATZ RILLZH15 7701477745

Daraufhin habe ich bestellt:
SKF Keilrippenriemensatz VKMAF36819
INA Zahnriemensatz 530047310 (hätte der gepasst? 153 Zähne)
CONTINENTAL Wasserpumpe 53257375

Als alles geliefert war, habe ich gesehen, dass die Wasserpumpe nicht wie angenommen über den Zahnriemen läuft und alles zurückgeschickt. Vielleicht waren die Teile auch richtig, und es hätte gepasst? Und das mit der WaPu war mein Denkfehler, und die Wasserpumpe wäre halt über den Keilrippenriemen gelaufen?

Die zweite Bestellung war:
Zahnriemensatz Continental CT1025K1
Keilrippenriemen Continental 6PK1750

Dann erst habe ich den Zahriemen durchgedreht und gesehen, dass die Zähnezahl dafür nicht passt, aber die ursprünglichen 153 gepasst hätten. Wäre doch der erste Versuch richtig gewesen?

Falls ja, wie arretiere ich die Kurbelwelle und die Nockenwelle? Ich habe die Bohrungen nicht gefunden.
Die Arretierstifte habe ich gekauft.

In den 90ern, als noch Platz im Motoraum war, haben wir die Positionen der Zahnräder auf dem Riemen und den Rädern markiert und den neuen Riemen Zahngenau aufgeschoben. Das traue ich mich nicht. Es ist so eng, dass man den Zahriemen eigentlich nur blind und mit viel Kraftaufwand und über die Umlenkungen reinbekommt. Da geht eigentlich nur bei mechanisch blockierten Rädern. Da traue ich mir die Markierungsmethode nicht zu.

[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion