KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Re: dTi Rennen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Anonym, Monday, 17.09.2001, 14:52 (vor 8281 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Re: dTi Rennen von Thomas am 17. September 2001 07:45:19:

... 178 km/h auf der Autobahn ..... habt ihr in Deutschland überhaupt keine Geschwindigkeitsbegrenzung oder seit ihr bloss wahnsinnig ..........
Autobahn oder nicht ich finde es einfach zu schnell..... und gefährlich für alle!
Gruss Thomas

Hallo Thomas,

du scheinst nicht aus Deutschland zu sein, wenn du nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung fragst?
Auf deutschen Autobahnen gilt zunächst mal ein Richtgeschwindigkeit von 130 km/h für PKW ohne Anhänger und Motorräder, diese Geschwindigkeit wird also empfohlen, solange es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, es die Fahrbahn-, Sicht-, und Wetterverhältnisse es zulassen.
Gibt es keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung (von meistens 130, 120, und 100 km/h bzw. im Baustellenbereich von 80 bzw. 60 km/h), dann darf man im Prinzip so schnell fahren, wie man will bzw. das Fahrzeug kann.
Ich habe aber folgende Erfahrungen gemacht bei meinen Autobahntouren durch Deutschland: entweder es herrschen Geschwindigkeitsbegrenzungen, oder ein Laster ist am Überholen oder nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung schert irgendwein Autofahrer aus, der es schick findet, mit 5 km/h mehr die anderen zu überholen...
Die Momente, wo man "Voll draufhalten" kann sind also eher selten (leider) wie ich meine.
<u>Zu den 178 km/h:</u>
Wieso soll so eine Geschwindigkeit wanhsinnig sein? Erstmal handelt es sich um die Geschwindigkeit laut Tacho, die in der Wirklichkeit sicher mal 10 km/h langsamer ist (vgl. ältere Beiträge über Tacho).
Zum anderen, diese Geschwindigkeit ist ganz normal, solange man genügend Abstand zum Vordermann hält und es die Verhältnisse zulassen. Die Serienreifen des Kangoo entsprechen dem Geschwindigkeitsindex S soviel ich noch weiß, d.h. sie gehen bis reelle 180 km/h (+ etwas Toleranz)
Vom Motor her packt das der Kangoo ja wohl auch und auch fahrwerks- bzw. bremstechnisch (wenn man genügend Abstand hält) stellt es kein Problem dar.
Denn zumindest in Deutschland ist eine Autobahn eine relativ gerade verlaufende Straße, die selten "starke" Kurven hat.
Letztendlich: gäbe es ein Risiko mit der Höchstgeschwindigkeit des Kangoo, dürfte er sicher nicht auf den Markt kommen.
Mein Fazit: 178 km/h - ob nun echte oder laut Tacho- sind keinesfalls wahnsinnig und wer nur bis 140 km/h fahren will, der soll das tun.
Gruß
<b>[link=http://www.didre.de" target="_blank]Dirk[/link] - <font color="#FF6666[/link]E</font><font color="#3366FF[/link]x</font>-<font color="#66FFFF[/link]K</font><font color="#FFFF00[/link]a</font><font color="#FF6600[/link]n</font><font color="#99FF99[/link]g</font><font color="#009900[/link]o</font><font color="#CC66CC[/link]o</font>f<font color="#3333FF[/link]a</font><font color="#CC66CC[/link]h</font><font color="#FFFF99[/link]r</font><font color="#3333FF[/link]e</font><font color="#FF6666[/link]r</font></b>


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion