KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Re: Frage zu Anhängelasten / AHK (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Stephan, Thursday, 20.09.2001, 21:08 (vor 8276 Tagen) @ Kalli


Als Antwort auf: Frage zu Anhängelasten / AHK von Kalli am 20. September 2001 18:57:03:

Hi Kalli

Zu den zulässigen Anhängelasten, kann ich Dir leider nur das sagen, was ich weiß ... der gesamte Zug (Auto + Hänger) darf nicht mehr als 2600 kg wiegen. Anhänger alleine höchstens 1320 kg.

Habe im August '01 bei Kupplung.de eine abnehmbare Kupplung für den Kangoo gekauft. Hier meine Erfahrungen:

- Schnelle Lieferung per Post und Nachnahme.
- Im Vorfeld konnte nicht genau gesagt werden, von welchem Hersteller die Kupplung sein wird. Was da ist, wird verkauft. Es wurde dann eine Westfalia.
- Mechanischer Aufbau recht gut. Anleitung gut, wenn man sie verstanden hat.
- Nun zu meinem Lieblingsthema E-Satz. Habe auch diesen Toptronic E-Satz bekommen (eigentlich dachte ich, dass es zu einer Kangoo-Kupplung auch automatisch einen Kangoo-E-Satz gibt ... aber das war zu naiv ... hab daraus gelernt).
Der E-Satz besteht aus einem kunststoffummantelten Kabelbaum mit zusätzlichem Blinkermodul. Alle Schrauben, Schrumpfschläuche, Kabelverbinder werden mitgeliefert. Anleitung verständlich.
NACHTEILE:
- Die Kabellängen sind ziemlich überdimensioniert. Das heißt: entweder zusammenrollen und hinter der Verkleidung verstecken (was bei einem 13poligen Kabelstrang zum Problem werden kann) oder kürzen und neu verdrahten - das treibt den Installationsaufwand aber enorm in die Höhe .... glaub mir!!
- Der Kabelbaum paßte bei einem Kabel (Rückfahrscheinwerfer) nicht zum Fahrzeug. Also Kabel rausziehen ... im anderen Strang neu einfädeln ... aber das treibt den Installationsaufwand enorm in die Höhe ... aber das hatten wir ja schon ... :-(
- Das Zusatzmodul muß irgendwo angeschraubt werden. (ACHTUNG! gut isolieren ... und zwar nicht wegen der Elektrik, sondern wegen dem unbändig lauten Klacken des Relais.)
- Die Kabel zu den Rückleuchten müssen teilweise durchtrennt, teilweise angezapft werden. Dies geschieht mit Klemmschnellverbindern. Nicht ganz unkritisch, was die Lebensdauer der Kabel angeht. Außerdem treibt es den Installtionsaufwand .... blablabla ... Du weißt schon.
- Lange Rede kurzer Sinn. Wenn Du einen fahrzeugspezifischen E-Satz bekommen kannst (auch wenn er 50DM mehr kostet!!!!!!!), dann nimm ihn.
VORTEIL:
- Ich konnte das Kabel so verlegen, dass ich jetzt richtig damit zufrieden bin.
- Ich kann Euch jetzt über die Stoßstange, den hinteren Querholm, die Entlüftungsklappen, die Rückleuchten, die Kofferraumverkleidung, ... wahrscheinlich ALLES erzählen.
Außerdem bin ich mit der örtlichen Polizei ins Gespräch gekommen, die mich bei meiner Montageaktion in einem abgelegenen Park&Ride-Parkhaus (wegen dem vielen Regen) kontrolliert hat ... sie wollten nicht glauben, dass ich NUR eine AHK montiere ... :-)

Ciao
Stephan ... mit der Silberbüchse

Hallo zusammen,
ist ein tolles Forum hier, habe es gestern erst entdeckt.
Fahre zwar kein Kangoo, wäre aber eigentlich mein nächstes Auto gewesen, wenn da nicht finanzielle Umstände (Kauf eines Reisemobils) zu einer anderen Lösung geführt hätten.
Habe 3 Jahre einen Scenic 1.9 dti gefahren und jetzt einen Twingo, also zumindest im Renault-Lager geblieben.
Was mich aber trotzdem interessiert. Was hat der Kangoo für Anhängelasten (gebremst)? Speziell der Turbodiesel mit 80 PS, dürfte am meisten haben oder. Und dann bei Renault ja auch immer wichtig: das zul. Gesamtzuggewicht. Irgendwie standen da immer im Prospekt höhere Werte in Klammern, bei verstärktem Fahrwerk oder so.
Kein Händler konnte da vernünftig Auskunft geben.
Zum Thema AHK: Will jetzt auch eine an den Twingo bauen. Wer hat Erfahrung mit www.kupplung.de und mit diesen TopTronic E-Sätzen ?
Gruss Kalli



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion