Re: Kangoonaut werden? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Kangoonaut werden? von Rüdiger am 10. Mai 2004 19:52:
x2/26850.htm
Hallo Rüdiger,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Entschluß, Kangoonaut zu werden.
Zu Deinen Fragen:
1. Wir haben in unserem Kangoo kein Schiebedach, dazu kann ich nichts sagen. Ich bin aber schon in anderen Autos mit Schiebedach gefahren, und ich bin neben dem Kangoo (immer noch) begeisterter Entenfahrer. Und als solcher kann ich Dir sagen: Der Kangoo ist ein klasse Auto, sicher, praktisch und zuverlässig, aber das spezielle Entenfeeling kannst Du auch nicht ansatzweise erwarten. Das ist unvergleichlich und das schenkt Dir nach wie vor nur eine Ente. Der Kangoo ist auch nicht schlecht gefedert, aber im Vergleich zur Ente sitzt Du im Kangoo in einem englischen Sportwagen. Der Kangoo ist eben auch nur ein Auto (wenn auch ein nettes) und keine "art du vivre".
2. Ich halte nichts von "Markentreue" (ist für mich genauso idiotisch wie Lokalpatriotismus, Vaterlandsliebe, Fußballvereinsfandasein und andere seltsame Identifikationsmuster). Deshalb ist mir auch unerfindlich, warum man als ehemaliger Entenfahrer einen Berlingo vorziehen sollte, nur weil er von Citroen ist. Die Wahrheit ist immer konkret, und so auch die Vorliebe für das Automodell. Obwohl ich nach wie vor bekennender Entenfreak bin, war nach ausgiebigen Probefahrten der Kangoo eindeutig die bessere Wahl als der Berlingo, der durch die indirekte Lenkung ein schwammigeres Fahrgefühl vermittelt. Außerdem gefällt mir der (Phase 1) Kangoo optisch weit besser, er ist knuffiger. Bei Phase 2 hat sich das relativiert; der Kangoo liegt, obwohl er viel an Charme eingebüßt hat, aber m.E. immer noch, wenn auch nur mehr knapp, vor dem Berlingo.
3. Und bei den Sicherheitstests hatte der Kangoo immre die Nase weit vorn.
4. Die 2. Schiebetür ist unbedingt zu empfehlen. Zum Be- und Entladen gibt es nicht besseres, egal wie Du (oder Hindernisse) stehst (stehen).
Viel Erfolg und Spaß mit Deinem neuen Kangoo wünscht
Thomas
x2/26850.htm
Hilfe und Infos
]