KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Notlösung: quick an' dirty - Re: Defekter Gebläse-Stufenschalter (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Karsten W aus AB, (vor 7759 Tagen) @ healthangels

Als Antwort auf: Defekter Gebläse-Stufenschalter von healthangels am 26. Dezember 2004 21:39:

x3/31198.htm
Servus,

kommt ab und zu vor, dass die Temperatursicherung vor den Vorwiederständen über die Wupper geht. Irgendwo im Forum muss es auch Bilder und eine Austausch-Anleitung dazu geben (glaube, von Frank).
Zugänglich ist das Teil, wenn Du die Motorhaube öffnest, auf der rechten Seite dann die Abdeckung des Luftkastens und den darunter befindlichen Wassersammelkasten entfernst (zwei Handriffe, ca. 15 Sekunden)und dann einen langen Arm machst und genau in die mitte des Gebläses greifst (besser vorher ausstellen ;-). Das Ding ist nur eingeklipst und lässt sich ebenso mit einem Handgriff entfernen.

Nachdem bei mir das Teil einmal komplett auf Garantie getauscht wurde, dann aber
alsbald wieder im Eimer war, habe ich zu folgender "Not"-Lösung gegriffen:
Wenn Du Dir das Teil genau ansiehst, kannst Du (etwas technisches Verständnis vorausgesetzt) ausmachen, zwischen welchen der Anschlussbleche (in dennen die Widerstände eingequetscht sind) die Thermosicherung ihren Dienst tut. Ich habe einfach eines der überstehenden Drahtenden so umgebogen, dass es einen Schluss macht, der die Thermosicherung überbrückt. Wichtig ist, das dieses Drahtende dann fest von den Anschlussblechen geklemmt wird um einen sauberen Kontakt zu machen, sonnst könnte es dort heiss werden.

Gesamtdauer des Eingriffs: 5min, Kosten: Null, benötigtes Werkzeug: ein Schraubenzieher oder Taschenmesser o.Ä. zum Biegen des Drahtes.

Nachteil:
Sollte Dein Gebläse irgendeinmal mit Laub verstopft sein, kann es zum Brand kommen, wenn sich das Laub an den heissen Vorwiderständen enzündet.
Es gibt allerdings keine Garantie dafür, das dies unter gleichen Bedingungen
mit intakter Thermo-Switch Sicherung nicht passiert.

Der Austausch der Sicherung ist übrigens auch nicht sooo einfach, denn Löten ist hier nicht das Mittel der Wahl. Baugleiche Sicherungen sind u.A. in Untertisch Warmwasserbereitern zu finden.

Gruß
Karsten

Zuerst: Tolles Forum, Danke für die Infos zum Faltdach!!! Und schon habe ich noch eine Frage:
Der Stufenschalter für das Gebläse geht bei mir plötzlich nur noch auf Stufe 3, bei 2 und 1 tut sich nix, bei "Aus" isses wenigstens auch aus...;-)
Was kann das sein? Kann man das selbst beheben? Wo gibts evtl. den Schalter?!? Der Ausbau des Schalters ist für mich auch nicht ganz selbsterklärend...
Danke & Gruss
healthangels

x3/31198.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion