Re: Hochwertig? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Hochwertig? von Beule am 07. Februar 2005 10:54:04:
x3/32028.htm
In den Tests wurde ja immer bemängelt, dass der Phase I im Innenraum einen wenig wohnlichen und minderwertigen Eindruck macht. Als ehemaliger Panda-Fahrer und R4-Fan fand ich gerade die unlackierten Pfosten, den robusten Kunststoff und die Gummimatten im Fußraum gut. Auf billigstes Frottee-Imitat an allen Blechteilen, Hartplastik-Blenden im Alu-Look und sonstiges Gedöns kann ich nicht nur verzichten - ich bin froh, dass es im Kangoo so etwas nicht gibt. Allerdings lassen sich die Hersteller von den Testberichten vermutlich beeinflussen, bis alle Autos den gleichen Normen entsprechen.
Mir geht Robustheit über sinnlose Plastik- und Stoffverkleidungen.
Am besten finde ich im Kangoo, dass ich trotz noch schlichtem Innenraum auf echten Komfort nicht verzichten muss - deshalb habe ich zwar lackiertes Blech im Innenraum, aber auch Faltdach, Klima, Leder und Standheizung. Sprich: alle Extras außer Sitzheizung.
Leider Gottes geht der Trend aber wohl in die entgegengesetzte Richtung: lieber Schein als Sein. Die modernen SUVs beweisen das: hochgesetzte Kombis mit arg beschränktem Raumangebot zu recht hohen Preisen und Unterhaltskosten, die nach Geländetauglichkeit aussehen - ohne sie zu bieten. Ich habe mir kürzlich mal als Alternative zum Kangoo den hochgelobten Hyundai Tucson angeschaut. 10000 Euro mehr, weniger Ausstattung, viel weniger Platz, viel höhere Fixkosten. Aber Alu-Look-Blenden, Leichtmetallfelgen (die ja schwerer als Stahlräder sind...).
Die lackierten Flächen außen am Kangoo - angeglichen an Scenic & Co. - finde ich einen echten Nachteil des Phase II. Zumal ich die hochgesetzte Version mit "Schlechtwegefahrwerk" habe. Die leichteste Berührung mit Matsch und Schnee (!) führt zu Schäden an der Stoßstange. Unten ist ja sogar noch eine Lippe angebebbt - schade!
Im Fall der Außenspiegel und Blinker kann man allerdings auch positives finden: der Kunststoff der alten Blinker blich durch UV-Licht unglaublich schnell aus, ebenso die Blinkergehäuse. Letztere waren auch sehr anfällig für Insekteneinschläge. Beides verkraften die lackierten Teile deutlich besser.
Hoffentlich wird der neue Kangoo kein deutlich teurerer, glatt geschliffener Groß-Modus!
x3/32028.htm
Hilfe und Infos
]