KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Passt Trennnetz auch trotz Ablageboxen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Uwe H. aus S. an der W., Thursday, 07.04.2005, 16:18 (vor 7199 Tagen) @ Jerrysteiner

Als Antwort auf: Re: Passt Trennnetz auch trotz Ablageboxen? von Jerrysteiner am 06. April 2005 23:48:39:

x3/33212.htm

Da solltest du Makrolon nehmen statt Plexiglas. Plexiglas bricht sehr leicht. Makrolon bricht nicht. Kann auch gebogen werden etc. Kurzum die mechanisch Eigenschaften sind wesentlich besser, es ist nicht wirklich teurer und genauso transparent wie Plexiglas.

Danke für den Hinweis.

Klar, PMMA ist spröder als Polycarbonat, aus Letzterem bauen wir daher auch Schutzverkleidungen für Fertigungsstrecken etc.
Aber dafür ist es auch deutlich härter und damit kratzfester.
Über eine Makrolonscheibe darf man nicht einmal mit einem normalen Lappen wischen, sonst sieht man sofort Spuren...

Um eine ausreichende Steifigkeit zu erreichen, werde ich eine 8mm-Platte nehmen, die dann auch eine entsprechende Stabilität haben dürfte.
Außerdem habe ich eh nicht vor, schwere oder harte Dinge auf der (Standard) Hutablage unterzubringen. ich will halt nur keine Jacken in meinem Genick wiederfinden, wenn ich eine Vollbremsung machen muss...

P.S.:
Makrolon ist extrem spannungsrissempfindlich, besonders in Kombination mit Ölen und Fetten.
Lokale Spannungen führen bei Kontakt mit Öl zu Haarrissen, welche sich sehr schnell ausbreiten bis zum Versagen des Teils.
Damit haben wir schon Erfahrungen an gebogenen Verkleidungen machen können...

Gruß, Uwe!

x3/33212.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion