Re: Lichtmaschine am Kangoo (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Lichtmaschine am Kangoo von biggi am 17. Mai 2005 19:42:
x3/34057.htm
Hallo Biggi,
ist mit Klima aber ich finde nichts zu spannen. Zwei fixierte schwarze Rollen kann ich nicht unbedingt als Spannvorrichtung bezeichnen. Es hat sich die Riemenscheibe an der Lima gelöst und ich habe nach intensiver Begutachtung der Einzelteile auch so meine Probleme, wie das Ding jemals fix auf dem Gewinde der Lma befestigt war. Ein sehr grosser 24-30er Innensechskant soll die wohl festschrauben?! Ich stelle mal ein Bild von allen Teilen ein, vielleicht fehlt ja was. Danke und mfg
Mit oder ohne Klima???
Mit Klima: Lima oben: Mechanischer Spanner (man sieht eigentlich nur Stellschraube oben, Klima/Servopumpen wird automastisch gespannt.
Ist der Spanner und damit der Riemen zu stramm gespannt kommt über die Umlaufbiegung entweder Riemenschiebe auf der Lima oder die Riemnschiebe der Kurbelwelle. Aus Angst vor LIMA-Riemen-Quietschen wird hier gerne gnadenlos angezogen, zum Teil schon ab Werk,
Ohne Klima: Automatikspanner mittel Drehbügel für Lima und Servo (anderer Aggregateträger/Halter Nebentriebe)
Hallo und Guten Tag zusammen,
meine Frau fährt seit 1999 einen Kangoo 1,4i. Nachdem das Auto aus der Werkstatt kam (Blinkerschalter ratterte), hatten wir einige Tage später neues Problem. Jetzt hat es während der Fahrt einen Schlag getan und die Batterieleuchte ging an. Die Werkstatt sagt die Lichtmaschine samt Umlenk- und Spannrollen, womöglich auch noch der Steuerriemen müssen erneuert werden. Ich habe das Vertrauen zur Werkstatt leider verloren, weil immer wenn irgendwas war, kurze Zeit später was anderes den Bach runter ging, und würde es gerne selber versuchen. An der der Lichtmaschine ist das vordere Rad, wo der Keilrippenriemen sitzt, ab. Eine Vorrichtung für den Keilriemenspanner habe ich nicht gefunden, sondern nur die beiden Rollen mit den Befestigungspunkten. Hat jemand eine Idee bzw. ein Reparaturhandbuch, wo drin steht was ich genau brauche. Die Einzelteile muss ich dann besorgen. Wäre schön, wenn ich eine mööglichst schnelle Antwort bekommen könnte.
Danke und mfg
Klaus Noll
x3/34057.htm
Hilfe und Infos
]