Re: Verlängerung der Garantie (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Verlängerung der Garantie von Bernardo am 01. Juni 2005 22:48:
x3/34304.htm
Hallo, zusammen!
In anderen Beiträgen lese ich, dass sich eine Garantievertlängerung bei hohen Laufleistungen nicht lohnt. Ich sehe das eher andersherum, daher würde ich gerne hier eine Diskussion anstoßen:
Gehen die Autos kaputt weil sie alt werden (Alterung von Plastikteilen und Korrosion an Steckverbindern bspw.) oder gehen sie durch Benutzung kaputt (begrenzte Laufleistung eines Radlagers, häufiges Öffnen des Sonnendaches... z.B.)
Ich würde ja tippen, dass gerade die "kapitalen" Garantiefälle eher auf die Laufleistung gehen, oder? (Motor, Getriebe, Lager), d.h. die Garantie(-verlängerung) lohnt sich mehr für Vielfahrer als für Gelegenheitsfahrer.
Um es mal an einem extremen Beispiel aufzuzeigen: Jemand der pro Jahr 60000km verfährt dürfte doch wohl im Schnitt öfter Probleme haben als jemand der das Auto 5 Jahre in der Garage stehen hat und nur zu den vorgeschriebenen Wartungsterminen fährt. Fahrer 1 hat dann zwar schon nach max. 2 Jahren seine Zusatzgarantie aufgebraucht aber wohl mehr davon gehabt als Fahrer 2. Die maximale Ausnutzung dürften demnach die Fahrer haben, die so ziemlich genau an die Zeit- und km-Grenze gleichzeitig stoßen.
Und dazu noch eine Frage: Was genau umfasst die Garantieverlängerung? Sind Radlager bei 115Tkm Garantie oder Verschleiß? Was ist mit Kupplung, durchgerostetem Auspuff? Hat da vielleicht auch jemand Erfahrung was anstandslos bezahlt wird und wo erst diskutiert werden muss bzw. was wurde nicht gezahlt?
Ich freu mich auf die Antworten...
Grüße, Jan mit Oasis
x3/34304.htm
Hilfe und Infos
]