Re: Schwacke-Liste im Wiki (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Wie viel Kangoo kriege ich für 4000,- Euro? (lang) von Marisa am 10. Juli 2005 18:46:
x3/34929.htm
Hallo Marisa!
Ob Deine Preisvorstellung realistisch ist, kriegst Du recht zuverlässig raus anhand der "Schwacke-Liste" zur Gebrauchtwagenbewertung. Du findest sie im Wiki des MyKangoo-Forums (oben im Seitenkopf unter "Wiki A-Z, Galerie und Treffen"
unter
"Schwacke Analyse eines beliebigen Fahrzeugs (kostenlos)".
Ich hab' es gleich mal mit Deinen Wunschdaten probiert: Kangoo 1,4 l Benziner, 55 kW/75 PS, Ausstattungsvariante "Basic" (also "nackig ohne alles"
, Bauzeitraum bis 12/2000, angenommene Erstzulassung 01/2001, 60.000 km. Ergebnis: Händler-Einkaufswert 4850,-, Händler-Verkaufswert 5900,-.
Wenn Du einen Kangoo von privat kaufst, solltest Du in der Größenordnung des Händler-Einkaufswerts liegen, also recht nahe bei Deinem Wunschwert von 4000 bis 4500,-.
Ich fahre übrigens einen 75 PS-Kangoo Bj. 1999 (also eine frühe "Phase 1"
und bin damit im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die Modelle ab 2000/2001 haben u. a. zugelegt in puncto Sicherheit (Seitenairbags), Geräuschdämmung (dickere Scheiben, Dämmmaterialien in der Karosse) und Komfort (zweite Schiebetür). Wenn Dir das alles nicht so wichtig ist, könntest Du natürlich auch ein früheres Baujahr nehmen, das es günstiger gibt. Die üblichen Verschleißteile (Auspuff, Bremsen, Zahnriemen) sind eh bei beiden gleichermaßen fällig (bei ca. 60.000 km bzw. nach vier-fünf Jahren).
Viel Spaß bei der Kangoo-Suche!
Klavizimbel
x3/34929.htm
Hilfe und Infos
]