KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Reifenverschleiß 4x4 hinten (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kai R, (vor 7406 Tagen) @ Michael

Als Antwort auf: Reifenverschleiß 4x4 hinten von Michael am 08. November 2005 11:13:17:

x3/37556.htm

Hallo,
ich habe an den Hinterrädern / Außenseite einen deutlich feststellbaren Verschleiß. Die Reifen waren v+h Anfang Sommer neu und sind nun doch deutlich an der Außenflanke abgefahren (noch ca. 2,0mm), die Profiltiefe in der Reifen mitte + innen ist noch fast neuwertig (mind 5-6mm). Ich fahre einen 4x4 1,9cdi - täglich auf einer ziemlich kurvenreichen Strecke (rund 40Km einfach). Eigentlich müssten doch die Vorderräder außen stark verschlissen sein oder? Die sind aber relativ gleichmäßig abgefahren.
Der Freundliche sagt, an der Hinterachse könne man da nichts einstellen.
Hat jemand eine Erklärung / Tipp zu dem Problem.

Gruß Michael

Hallo Michael,

ich fahr zwar keinen 4x4 ,aber folgende Tipps möchte ich dir dilettantischerweise geben:

1. Überprüf die Domlager der Stoßdämpfer vorne! Das Fahrwerk des Kangoo ist ein Sensibelchen! Ein Fehler irgendwo kann an anderer Stelle
schnell zu Problemen führen.

2. Lass die Reifen auf der Felge drehen (nicht fein aber effektiv), überprüfe ob die Laufrichtung, wenn vorgegeben stimmt.

3. Wackel an allen Lagerstellen des Fahrwerks (siehe Punkt 1), Überprüfe die Traggelenke vorne und die Schwingenlager hinten, auch die Stoßdämpfer spielen beim Verschleiß eine Rolle.

4. Wie ist beim 4x4 die Hinterachse zugeschaltet? Permanent ? Nur bei Schlupf der Vorderachse ? Mit wieviel % ?
Funktioniert das wie es soll ? Ich denke hierbei an ungleichmäßigen Schlupf der Räder in Kurven durch den Allrad .

Ansonsten hat der Freundliche recht.

Viel Glück!

Kai R

(PS: Ich habe mit 100 000 km (1,9 Dti) schon zwei neue Traggelenke und ein neues Domlager drin , bis ich das mit dem Domlager geschnallt hatte war trotz Spurkontrolle und Einstellung schon ein Satz Reifen ruiniert !)

x3/37556.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion