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Re: Reifendruck (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jochen Bauer, Tuesday, 16.01.2001, 15:12 (vor 8741 Tagen) @ CDG


Als Antwort auf: Re: Reifendruck von CDG am 16. Januar 2001 10:19:03:

Der erforderliche Reifendruck ergibt sich fast zwangsläufig aus der Tragfähigkeit des Reifens und der zulässigen Achslast des Fahrzeuges +/- 10%. Bei der Feinoptimierung in diesem Bereich spielt das Finden eines guten Kompromisses aus Rollwiderstand, Komfort und Fahreigenschaften noch eine Rolle.
Da der Kangoo eine recht hohe Zuladung hat, können die zulässigen Achslasten auch recht hoch werden. Dem muß mit einem hohen Reifendruck eben Rechnung getragen werden.
Mit anderen Reifengrößen (die dann auch andere Traglastkennziffern haben) könnten die Reifendrücke auch niedriger ausfallen. Aber hier sollte im Interesse der Sicherheit niemand auf eigenes Risiko experimentieren.
Grüße
Chris

Hmm, so hoch ist die Zuladung gar nicht, zumindest die vom normalen Kangoo nicht. Vergleich mal mit einem Golf z.B. da ist nicht DER Unterschied.

In welchem Zusammenhang der richtige Reifendruck steht ist mir eigentlich schon klar, allerdings hatte ich auf ein paar empfohlene Werte in bar gehofft.

Ciao, Jochen


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