KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Weiter gehts - Kangoo läuft immer noch nicht... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lutz Schäfer, Thursday, 27.06.2013, 19:27 (vor 3979 Tagen)

Hi Leute,

es geht um diesen Thread:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=268031

Hatte vorhin schon das da geschrieben:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=275421

Aber da unten liest das ja keiner. Geschrieben hatte ich (als Antwort auf die Bemerkung, dass mein letzter Login am 4. Februar war):

an dem Tag hatte ich mir nen schrottigen Golf 3 gekauft, mit HU bis Juli 2013. Glaube nicht, dass er da nochmal drüber kommt, außer man wechselt das halbe Auto aus.

Das bedeutet, jetzt wird am Kangoo weitergeschraubt, bevor sich der Golf in seine Einzelteile zerlegt.

Den neuen Zahnriemen hatte ich im Februar noch reingebaut, genutzt hatte es nichts. Markierungen hatte ich gefunden, der Riemen sitzt diesbezüglich korrekt.

Meine allerletzte Theorie war ja, dass beim allerersten Startversuch nach 3,5 Jahren Stillstand nicht der Riemen übersprungen ist, sondern das Nockenwellenrad auf seiner Welle verdreht wurde und deswegen die Steuerzeiten nicht stimmen können, auch wenn man den Riemen formal korrekt nach den Markierungen auflegt.

Jedenfalls hatte ich beim alten Zahnriemen am 8. Januar noch festgestellt, dass die Markierung auf dem Nockenwellenrad um 14 Zähne nachgeht gegenüber der im Kerzenloch von Zylinder 1 gemessenen OT-Stellung:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=270024

Meine 1. Frage nun in die Runde, bevor ich alles wieder aufmache:

Kann das Nockenwellenrad theoretisch überhaupt auf seiner Welle verdreht werden? Von VW-Dieseln weiß ich ja, dass das geht, muss ja sogar. Da sitzen die Räder auf einem Konus ohne Nase. Aber das Kurbelwellenrad ist ja beim Kangoo gegenüber der Kurbelwelle nicht verdrehbar, die hat eine Nase.

Also schönen Sommer (oder was immer das auch ist), Freunde, ich bin zurück, Hallihallo.:-D

Zur Erinnerung: Es wurden alle Fehlerursachen ausgeschlossen

Lutz Schäfer, Thursday, 27.06.2013, 19:41 (vor 3979 Tagen) @ Lutz Schäfer

...also Sprit ist frisch und kommt an der Einspritzrampe an, Kerzen sind neu und zünden, WFS-Lampe tut, was sie tun soll beim Starten, Motor dreht durch, Starthilfespray nützt nichts usw.

Aber er geht eben nicht an, nicht mal ansatzweise.

Grob verstellte Steuerzeiten war meine letzte Vermutung.

Zur Erinnerung: Es wurden alle Fehlerursachen ausgeschlossen

meinautoistkaputt, Thursday, 27.06.2013, 20:13 (vor 3979 Tagen) @ Lutz Schäfer

Moin,

ich werde jetzt nicht das Megathema überfliegen, um nach den Fahrzeugdaten zu suchen.
Setze sie in deine Signatur ein oder antworte hier direkt.
Ich würde mir die Sache mit dem Rad mal anschauen.

Welcher Typ, KC0x?
Welcher Motor?
Tag Erstzulassung
Klima?

Sommerpause und Denksportaufgabe

Horst, Thursday, 27.06.2013, 19:46 (vor 3979 Tagen) @ Lutz Schäfer
bearbeitet von Horst, Thursday, 27.06.2013, 20:12

Hallo,
ist jetzt ein saudummer Zeitpunkt. Du hast verpasst, dass hier im Forum
gerade Sommerpause ist. Ist ja aber nicht so wild im Winter schraubt sichs
viel besser.
Deine Theorie klingt aber spannend. :-)

Jetzt noch die Denksportaufgabe:
Bei welchen Konstruktion machen Markierungen am Steuerrad der Nockenwelle Sinn?
Ich geb sogar ein Tipp: Je nach Konstruktion gibts die Markierungen oder gibts die nicht.

Gruß
Horst

Denksportaufgabe, Nockenwelle, Gummistopfen...

Lutz Schäfer, Thursday, 27.06.2013, 20:54 (vor 3979 Tagen) @ Horst
bearbeitet von Lutz Schäfer, Thursday, 27.06.2013, 21:04

Also bei den alten VW-Dieseln hängt ja auch die ESP am Zahnriemen, mit Kurbelwelle sind das 3 "Aggregate", die aufeinander abgestimmt werden müsen. Da muss ein Rad frei drehbar sein, um den ZR aufziehen und vor allem spannen (!) zu können, und das ist eben das NR, das man vom Konussitz losschlägt - die NW wird einfach fixiert auf "Zylinder 1 auf OT-Stellung", ebenso die Kurbelwelle und die ESP. Da wäre eine Markierung auf dem NR irreführend, weil es unmöglich wäre, sie mit den Markierungen auf dem ESP-Rad und dem KW-Rad synchron zu bekommen.

Na, Horst, hab ich bestanden?

Irgendwo hier bei mykangoo habe ich heute gelesen, dass man die NW fixieren kann von der Getriebeseite her, da ist so ein Gummistopfen.

Ich will die NW nicht fixieren, aber ich könnte auf diese Weise ja die Stellung der NW herausbekommen, ohne den Ventildeckel abzumachen. Auf der Riemenscheibe der KW hatte ich mir im Februar eine Markierung für "Zylinder 1 auf OT" gemacht, aber durchs Kerzenloch prüfen kann ich ja auch. So müsste ich recht einfach sehen können, ob KW und NW richtig zueinander abgestimmt sind, dann wäre ich schon mal einen Riesenschritt weiter, ohne groß was aufzuschrauben.

Also besagter Gummistopfen:

1. Wie geht der raus?

2. Und was sehe ich dann?

3. Kann man den danach einfach wieder reindrücken und ist dicht?

ich denke nix...

Buggy, vogelsgebirge, Thursday, 27.06.2013, 22:05 (vor 3979 Tagen) @ Lutz Schäfer

wenn wird man das rad der esp drehen können, aber nicht das der nw wenn alle drei an einem reimen hängen, da du das verhältnis kw nw ändern würdest. eingestellt werden (flexibel bleiben) muss der förderbeginn.
hinten ist, wo wir bei vw sind eine dementsprechende einkerbung in der nw.
deckel rausprökeln und mit hylomar einsetzen müsste reichen, vorerst. dürfte eh hart geworden sein. but why ?
wenn du denkst das nw zahnrad ist nicht richtig, weil einer den keil rausgenommen hat dann hilft das eh nur mit ventildeckel ab, damit du hinten in der einkerbung was ordentliches einlegen kannst.

Missverständnis Buggy, hier gehts nicht um VW-Diesel...

Lutz Schäfer, Thursday, 27.06.2013, 22:52 (vor 3979 Tagen) @ Buggy

...sondern um die Beantwortung der Denksportfrage von Horst.

Naja, eigentlich gehts um meinen Kangoo und jetzt erst einmal um den Gummistopfen am Nockenwellenende auf der Getriebeseite und was dahinter zu sehen ist.

Werkstatt!!!

Der Henrik, Thursday, 27.06.2013, 22:21 (vor 3979 Tagen) @ Lutz Schäfer

Es war sicher was profaneres als verstellte Steuerzeiten, Zahnriemen oder so. Immerhin lief er ja vor dem Abstellen noch.....
Du wirst hier ansonsen noch endlos weiter theoretisieren, vermuten, rätseln usw.... Aber selbst wirst Du den Karren nicht mehr aus dem Dreck bekommen. Wenn die Steuerzeiten stimmen, kommt der nächste mit seiner Verschwörungstheorie und Du springst wieder drauf an. Bis der Kangoo in Einzelteilen vor Dir liegt.

Also, tu Dir, uns und dem Kangoo einen Gefallen und suche eine Werkstatt auf!

Werkstatt? So weit ist es noch nicht...

Lutz Schäfer, Thursday, 27.06.2013, 23:14 (vor 3979 Tagen) @ Der Henrik

....erstmal sind noch diese Fragen zu klären:

Irgendwo hier bei mykangoo habe ich heute gelesen, dass man die NW fixieren kann von der Getriebeseite her, da ist so ein Gummistopfen.

1. Wie geht der raus?

2. Und was sehe ich dann?

3. Kann man den danach einfach wieder reindrücken und ist dicht?

Wenn man den Gummistopfen herausnimmt, sollte man erkennen können, wann die NW auf "Zylinder 1 auf OT" steht. Morgen mache ich das sowieso, aber falls jemand anderes das schon mal gemacht hat, bitte posten.

Werkstatt? So weit ist es noch nicht...

VEC-LOTHAR, Friday, 28.06.2013, 05:57 (vor 3979 Tagen) @ Lutz Schäfer
bearbeitet von VEC-LOTHAR, Friday, 28.06.2013, 07:02

Irgendwo hier bei mykangoo habe ich heute gelesen, dass man die NW fixieren kann von der Getriebeseite her, da ist so ein Gummistopfen.


1. Wie geht der raus? Mit einem großen Schraubendreher rausprökel.

2. Und was sehe ich dann? Hat bestimmt noch niemand hineingeschaut.

3. Kann man den danach einfach wieder reindrücken und ist dicht? Nein, ist nicht dicht, weil kaputt.

Kompression schon gemessen?

Mist. Dann kann ich ja wohl ebenso gut den Ventildeckel...

Lutz Schäfer, Friday, 28.06.2013, 12:29 (vor 3979 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...abbauen, oder?

Aber die Frage ist immer noch, ob meine Vermutung überhaupt zutreffen kann, also ob das NW-Rad überhaupt verdrehbar auf der Welle sitzt oder durch eine Nase in einer definierten Stelllung gehalten wird.

Ich meine, sehr wahrscheinlich finde ich das auch nicht, dass beim ersten Startversuch das NW-Rad auf seiner kurzzeitig stehen gebliebenen Welle verdreht wurde.

Mir fällt nur im Moment keine andere Erklärung mehr ein.

Kompression hab ich kein Messgerät. Das wäre allerdings auch ein Weg.

Null Kompression. Hab es zwar nicht gemessen...

Lutz Schäfer, Friday, 28.06.2013, 16:27 (vor 3978 Tagen) @ Lutz Schäfer

...aber verglichen mit dem Geräusch vom 1,4er Golf, wenn man den ohne Zündstrom startet.

Der Kangoo klingt völlig anders. Als wenn man einen Motor mit rausgeschraubten Kerzen durchdreht. Dieses rhythmische Geräusch, dass das Entweichen der komprimierten Luft aus den Zylindern verursacht, fehlt völlig. Schrieb ich ja schon im Winter.

Da hilft nur noch alles aufmachen.

wie wärs mal mit köpfchen ?

Buggy, vogelsgebirge, Friday, 28.06.2013, 16:36 (vor 3978 Tagen) @ Lutz Schäfer

warum alles aufmachen ... darfst du gerne ;)
wie ich oben schrub nw rad hat imho nen keil.
ventildeckel ab, steuerzeiten überprüfen - kompression messen oder nen druckverlusttest, dann weißt du im fall der fälle liegts an den ventilen oder kolben/kolbenringen...

nur so als vorschlag, und oben das bezog sich nur auf renault, die das an der nw mit dem schlitz so haben wie vw.

Danke. NW-Rad sitzt beim 1,4 Kangoo also fest auf der Welle?

Lutz Schäfer, Friday, 28.06.2013, 16:48 (vor 3978 Tagen) @ Buggy

Kann also nicht verdreht worden sein? Bist da sicher?

wie ich oben schon schrieb...

Buggy, vogelsgebirge, Friday, 28.06.2013, 17:11 (vor 3978 Tagen) @ Lutz Schäfer

und auch im ersten thread schon schrub...
es sei denn einer hat den keil gemopst ;)

Null Kompression. Hab es zwar nicht gemessen...

Der Henrik, Friday, 28.06.2013, 17:20 (vor 3978 Tagen) @ Lutz Schäfer

...aber verglichen mit dem Geräusch vom 1,4er Golf, wenn man den ohne Zündstrom startet.

Der Kangoo klingt völlig anders. Als wenn man einen Motor mit rausgeschraubten Kerzen durchdreht. Dieses rhythmische Geräusch, dass das Entweichen der komprimierten Luft aus den Zylindern verursacht, fehlt völlig. Schrieb ich ja schon im Winter.

Da hilft nur noch alles aufmachen.

Jaaaaa, jetzt wirds Zeit für das Popcorn. Ich habs geahnt, jez wird ALLES aufgemacht! Halt uns auf dem laufenden, Lutz!

Null Kompression. Hab es zwar nicht gemessen...

Horst, Friday, 28.06.2013, 17:36 (vor 3978 Tagen) @ Der Henrik

... ich finde die langen Werbepausen echt blöd.

Ganz recht, wollte sowieso den Motorraum cleanen...

Lutz Schäfer, Friday, 28.06.2013, 17:54 (vor 3978 Tagen) @ Horst

...da kommt jetz aller Scheis raus von dem ich nich weis wozu er gut is!

*prost*

mal so nebenbei, ventilspiel is clean, oder???

Buggy, vogelsgebirge, Friday, 28.06.2013, 18:42 (vor 3978 Tagen) @ Lutz Schäfer

meine in erinnerung zuhaben, das der 1,4 e7j780 ohne hydros auskommt.

Keine Ahnung, ob der Hydros hat, ich hätte gedacht, das...

Lutz Schäfer, Friday, 28.06.2013, 19:22 (vor 3978 Tagen) @ Buggy

...hätten heute alle Autos.

Der Punkt ist aber, die Karre ist ja noch bestens gelaufen, bevor sie für jetzt bald vier Jahre abgestellt wurde. Wir hatten damals einfach ein Auto übrig, das wir nicht brauchten. Seitdem kann sich das Ventilspiel ja nicht geändert haben.

Vor ein paar Tagen hab ich meinen VW-T4-Schiffsdiesel mal gestartet. Der hatte zweieinhalb Jahre stillgestanden mit defekter Zylinderkopfdichtung. Ich musste eine Minute orgeln, aber angegangen ist er schließlich doch.

Bein Kangoo muss bei meinem ersten Startversuch im Novmber letzten Jahres irgend etwas saumäßig schief gelaufen sein.

Da der Kolben im Zylinder 1 sich noch bewegt muss die Kurbelwelle noch intakt sein.

Wäre der Motorblock gerissen, dann müsste eine Öllache unterm Auto sein, so oft wie ich schon georgelt habe.

Im Januar hatte ich dann festgestellt - als der alte ZR noch drauf war - dass das NW-Rad um sieben Zähne "vorgeht". Da es nur angetrieben wird, kann es technisch gegenüber der KW nicht vorgehen, sondern nur nachgehen, in diesem Falle eben um 14 Zähne.

So ein weites Überspringen hätte aber der ZR nicht überstanden, meine ich jedenfalls. Aber der war überhaupt nicht beschädigt.

Das ist eben das Rätsel.

Keine Ahnung, ob der Hydros hat, ich hätte gedacht, das...

Der Henrik, Friday, 28.06.2013, 19:35 (vor 3978 Tagen) @ Lutz Schäfer


Das ist eben das Rätsel.

Das Du schon lösen wirst. Ansonsten gibts ja noch die Kleinanzeigen....

Keine Ahnung, ob der Hydros hat, ich hätte gedacht, das...

kutscher-uli, Friday, 28.06.2013, 19:49 (vor 3978 Tagen) @ Lutz Schäfer

Mein Zahnriemen war auch mal übergesprungen und da war nichts dran zu sehen, am Rest des Motors aber doch so einiges an Schaden!

Falls Ventile krumm sind und offen stehen, gibts eine...

Lutz Schäfer, Friday, 28.06.2013, 20:30 (vor 3978 Tagen) @ kutscher-uli
bearbeitet von Lutz Schäfer, Friday, 28.06.2013, 20:39

...Möglichkeit, das festzustellen, ohne den ZK abzunehmen? Hört man da was scheppern? Oder sieht man bereits eindeutige Hinweise darauf, wenn man den Ventildeckel abnimmt?

Ist ja wohl leider im Moment die wahrscheinlichste Ursache.

Obwohl ich irgendwie gehofft hatte, dass beim 1,4er Benziner die Kolben nicht so hoch kommen, dass es beim Überspringen des ZR Zusammenstöße geben kann.

entweder...

Buggy, vogelsgebirge, Friday, 28.06.2013, 20:43 (vor 3978 Tagen) @ Lutz Schäfer

du machst die schon erwähnte kompressionsprüfund oder ne druckverlustprüfung ...
möglicherweise siehst du es auch, wenn du den ventildeckel abnimmst und die ventile sind so krumm, dass sie nicht mehr richtig schließen. dann hast du am kipphebel spiel ohne ende....

entweder...

Der Henrik, Friday, 28.06.2013, 20:49 (vor 3978 Tagen) @ Buggy

du machst die schon erwähnte kompressionsprüfund oder ne druckverlustprüfung ...

Hat er doch schon:

...aber verglichen mit dem Geräusch vom 1,4er Golf, wenn man den ohne Zündstrom startet.

Der Kangoo klingt völlig anders. Als wenn man einen Motor mit rausgeschraubten Kerzen durchdreht. Dieses rhythmische Geräusch, dass das Entweichen der komprimierten Luft aus den Zylindern verursacht, fehlt völlig. Schrieb ich ja schon im Winter.

Der Kangoo klingt anders als der Golf-->Ventile krumm. So, Popcorn is aus, ich mach mit Chips weiter :-D
Das ist eine der unterhaltsamsten Nummern seit langem hier im Forum! Wobei, mein Favorit ist ja immernoch die Wegfahrsperre vom letzten Herbst. Neben meinen Pepperoni-Chips.....

Jahre später

Der Henrik, Friday, 28.06.2013, 21:16 (vor 3978 Tagen) @ Horst

Also, ich wünsch Ihm schon, daß er die Kiste wieder zum laufen bekommt. Ist schon eine tragische Geschichte. Aber er ist ja leider auch absolut Beratungsresistent. Ich hoffe, wir werden irgendwann erfahren, woran es wirklich gelegen hat.

Grüße und alles Gute!
Der Henrik

p. s. was für ein Auto hat er eigentlich?

Warum lange rumrätseln ?

Kangoo-Oma, Friday, 28.06.2013, 21:51 (vor 3978 Tagen) @ Der Henrik

ich wüsste was ich machen würde.
Entweder neuer ( gut gebrauchter) Motor oder

Renault Fachwerkstatt.

Zum Glück habe ich so eine Werkstatt gefunden.

Ein Blick reicht und die "Renaultflüsterer" wissen GENAU,was Sache ist.

kein stundenlanges Rätseln und Hinhalten.
Absolute seriöse Aussagen und keine "Geschäftemacherei"

Super Service ;-) und der Cappuccino dort ist Klasse.
da gehen mir ja schon fast die "Ausreden" aus....:-) :-D

http://www.renault-kruegel.de/go.to/modix/now/team-bremen.html

:-)

Warum lange rumrätseln ?

Der Henrik, Friday, 28.06.2013, 22:22 (vor 3978 Tagen) @ Kangoo-Oma

ich wüsste was ich machen würde.

Wir auch, nur Lutz nicht....!

Warum lange rumrätseln ?

Kangoo-Oma, Friday, 28.06.2013, 22:43 (vor 3978 Tagen) @ Der Henrik

*thumbsup*

Avatar

Jahre später

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 28.06.2013, 22:02 (vor 3978 Tagen) @ Der Henrik

Was ist denn tragisch?!? ALLES aber wirklich ALLES wurde in seinem letzten langen Faden besprochen. Lutz macht eh was er will und für richtig hält, nur nicht das, was ihm hier im Forum empfohlen wird. Eine Kompressionsprüfung wurde ihm schon mehrfach empfohlen. Damals wars zu nass, zu windig oder man wollte den Nachbarn nicht fragen oder der Karren kommt ja nicht zur Werkstatt.

Ich halte Lutz für einen Forumstroll. Der frisst sich durch und macht aber nix aus der Hirnnahrung die wir bieten.

Schade im die Zeit.

Axel

Das problem ist doch leicht zu lösen, man muss ja nicht an d

kutscher-uli, Saturday, 29.06.2013, 09:57 (vor 3978 Tagen) @ Superaxel

ie Ölwanne!

Einfach Wasser und Öl ablassen und runter mit dem Zylinderkopf!

Dann sieht man ob Ventile und Kolbenboden sich geküsst haben, wenn ja steckt man neue Ventile rein, vorausgesetzt der Schaden ist nicht zu groß und baut alles wieder zusammen. Oder man wirft alles in die Tonne und steckt einen gebrauchten Motor rein, natürlich mit neuem Zahnriemen.

Danach stimmen dann garantiert die Steuerzeiten und man kann sich in Ruhe um die Zündung und die WFS kümmern!

Werkstatt kommt für mich auch nie in Frage, für solche Tipps brauche ich kein Forum, da würde ich dann ohne Forum hinfahren, schrauben lassen und zähl die Kohle auf den Tisch.

Klar machen die das zuverlässig, klar kennen die ihre Autos und wissen was los ist, manchmal sogar sofort, aber es kostet auch richtig Kohle.

Das problem ist doch leicht zu lösen, man muss ja nicht an d

Der Henrik, Saturday, 29.06.2013, 11:00 (vor 3978 Tagen) @ kutscher-uli

... klar kennen die ihre Autos und wissen was los ist,

Was man von Lutz nicht sagen kann. Und irgendwann gehts eben nicht ohne professionelle Hilfe weiter. Wie lange soll er denn noch rumfummeln? Wenn er jetzt noch den Kopf runterreißt ist sowieso alles zu spät. Da braucht man Erfahrung für. Und gutes Werkzeug. Ansonsten kann man das, was man da vorfindet (Verschleiß) doch garnicht vernünftig beurteilen.

Autofahren für Lau geht eben nicht!

Das problem ist doch leicht zu lösen, man muss ja nicht an d

kutscher-uli, Saturday, 29.06.2013, 11:33 (vor 3978 Tagen) @ Der Henrik

... klar kennen die ihre Autos und wissen was los ist,


Was man von Lutz nicht sagen kann. Und irgendwann gehts eben nicht ohne professionelle Hilfe weiter. Wie lange soll er denn noch rumfummeln? Wenn er jetzt noch den Kopf runterreißt ist sowieso alles zu spät. Da braucht man Erfahrung für. Und gutes Werkzeug. Ansonsten kann man das, was man da vorfindet (Verschleiß) doch garnicht vernünftig beurteilen.

Autofahren für Lau geht eben nicht!

Wie es in seiner Werkzeugkiste aussieht weiss ich ja nicht, aber Erfahrung hat er danach bestimmt!

Ey, ich hab auch schon mal eine Kopfdichtung gewechselt...

Lutz Schäfer, Saturday, 29.06.2013, 13:04 (vor 3978 Tagen) @ kutscher-uli
bearbeitet von Lutz Schäfer, Saturday, 29.06.2013, 13:09

...bei einem Passat II TD. Da ist der Motor aber längs eingebaut und riesig Platz, man kommt an alles bestens ran.

Fehlerfrei gefahren ist die Karre danach jedenfalls.

Mein Zögern ist eher Kangoo-spezifisch. Wenn der Zylinderkopf erst mal runter ist, ist die Karre absolut nicht mehr transportfähig (oder weiß jemand was anderes?), weil die rechte Motorhalterung nun mal am Kopf festgeschraubt ist.

Wenn ich also mit Kopf ab an einen Punkt käme, an dem ich nicht mehr weiter weiß, dann kann ich die Karre nicht mehr einfach so zum Nachbar Profi-Schrauber in die Werkstatt schleppen.

Das bedeutet, wenn der Schaden, was immer es ist, sich ohne Abnehmen des ZK beheben ließe, würde ich es jetzt an Ort und Stelle versuchen. Andernfalls würde ich mir das doch überlegen, die Finger davon zu lassen. Hier im Wiki gibts ja keine Anleitung und das Schrauber-Handbuch für den Kangoo habe ich (noch) nicht.

@Hendrik, ich verstehe deinen Starrsinn nicht. Selbstverständlich kann man es bei einem Verbrennungsmotor hören, wenn die Kolben in völlig offenen Zylindern laufen, also gegen offene Kerzenlöcher oder geöffnete Ventile. Dafür braucht man keine Kompressionsmesung. Nimm bei einem Rasenmäher die Kerze raus und zieh am Seil, dann dreht der Motor ohne jeden Widerstand durch, weil null Kompression. Und genau so macht es beim Kangoo den Eindruck.

@Buggy: Hilfreicher Tip mal wieder (Kipphebelspiel), danke.

AV-Aufnahme Startgeräusch hochladen, geht das?

Lutz Schäfer, Saturday, 29.06.2013, 13:16 (vor 3978 Tagen) @ Lutz Schäfer

Könnte ich mit dem Handy machen. Vielleicht wäre das ja hilfreich.

Allerdings ist die rechte Motorhalterung schon ab, die Ölwanne liegt auf einem Holzklotz.

AV-Aufnahme Startgeräusch hochladen, geht das?

Der Henrik, Saturday, 29.06.2013, 13:42 (vor 3978 Tagen) @ Lutz Schäfer

Könnte ich mit dem Handy machen. Vielleicht wäre das ja hilfreich.

Meiner Meinung nach nicht.....


Allerdings ist die rechte Motorhalterung schon ab, die Ölwanne liegt auf einem Holzklotz.

Bring es zuende und reiß den Kopf auch runter!

AV-Aufnahme Startgeräusch hochladen, geht das?

DU-DA1000, Friday, 05.07.2013, 09:58 (vor 3972 Tagen) @ Der Henrik

Bring es zuende und reiß den Kopf auch runter!

Als größter Freund des E7J hätte ich das Ding samt Baum schon längst abgefackelt.
Bin dennoch gespannt, wie es weiter geht.

Ey, ich hab auch schon mal eine Kopfdichtung gewechselt...

Der Henrik, Saturday, 29.06.2013, 13:40 (vor 3978 Tagen) @ Lutz Schäfer

Fehlerfrei gefahren ist die Karre danach jedenfalls.


Lange?

Wenn ich also mit Kopf ab an einen Punkt käme, an dem ich nicht mehr weiter weiß,

Da bist Du doch schon!

dann kann ich die Karre nicht mehr einfach so zum Nachbar Profi-Schrauber in die Werkstatt schleppen.

Ist die Kiste schon von der Wiese runter? Ist der Nachbar KFZ Meister oder Mechaniker? Oder selbsternannter "Profi"?

@Hendrik, ich verstehe deinen Starrsinn nicht.

Danke, das Kompliment gebe ich zurück!

Selbstverständlich kann man es bei einem Verbrennungsmotor hören, wenn die Kolben in völlig offenen Zylindern laufen, also gegen offene Kerzenlöcher oder geöffnete Ventile. Dafür braucht man keine Kompressionsmesung.

Genau, wozu Spezialwerkzeug?

Avatar

Ey, ich hab auch schon mal eine Kopfdichtung gewechselt...

Superaxel, Das Herz Westfalens, Saturday, 29.06.2013, 17:21 (vor 3977 Tagen) @ Der Henrik

"Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, der sieht in jedem Problem einen Nagel" - Paul Watzlawick

Axel

Wenn nur Leute posten würden, die wirklich Ahnung haben...

Lutz Schäfer, Saturday, 29.06.2013, 17:44 (vor 3977 Tagen) @ Superaxel

...dann wäre mein Thread nicht schon wieder so lang.

Wer also eigene Erfahrung mit "übersprungenem Zahnriemen" hat (also z.B. Motorenvrhalten bzw. -Geräusche nach dem Unglück), der ist hier von mir gefragt und keine Foren-Besserwisser mit "fahr in die Werkstatt"-Tips.

Der Nachbar hat eine Motorentechnik-Firma. Reiß dich mal zusammen, Hendrik.

"Henrik" ohne "d"

Der Henrik, Saturday, 29.06.2013, 19:04 (vor 3977 Tagen) @ Lutz Schäfer

und keine Foren-Besserwisser mit "fahr in die Werkstatt"-Tips.

Dann mach Deinen Schrott doch alleine!

Der Nachbar hat eine Motorentechnik-Firma. Reiß dich mal zusammen, Hendrik.

Und ich bin gelernter Feinmechaniker! Wird schon seinen Grund haben, daß er Dir bisher nicht geholfen hat......
Aber Dir und Deinem Kangoo is ja eh nicht mehr zu helfen. Ich bin raus!

Zeitvergeudung

VEC-LOTHAR, Saturday, 29.06.2013, 17:38 (vor 3977 Tagen) @ Lutz Schäfer

@Hendrik, ich verstehe deinen Starrsinn nicht. Selbstverständlich kann man es bei einem Verbrennungsmotor hören, wenn die Kolben in völlig offenen Zylindern laufen, also gegen offene Kerzenlöcher oder geöffnete Ventile. Dafür braucht man keine Kompressionsmesung. Nimm bei einem Rasenmäher die Kerze raus und zieh am Seil, dann dreht der Motor ohne jeden Widerstand durch, weil null Kompression. Und genau so macht es beim Kangoo den Eindruck.

Und wenn du es schon vermutest, was los ist, warum stellst du dann alle möglichen Fragen hier und nutzt die Zeit nicht sinnvoller und schraubst endlich am Kangoo, um den Fehler zu finden?

Darum....ganz einfach....

Kangoo-Oma, Saturday, 29.06.2013, 20:04 (vor 3977 Tagen) @ kutscher-uli

Spare in der Zeit,
dann hast Du in der Not.

Als meine Hunde noch lebten,hatte ich eine Notfallkasse für den Tierarzt angelegt.

Heute spare ich für meinen Kangoo und wenn was ist,dann ab in die Werkstatt.

Ich weiss zwar,was ein Kangoo alles haben kann und worauf man achten soll,
aber reparieren kann ich leider kein Auto.

Da brauche ich eine gute Werkstatt und ein BUDGET.

Das Budget spare ich langsam an,das ich es kaum merke.

So bin ich immer auf der sicheren Seite;-)

Darum....ganz einfach....

Der Henrik, Saturday, 29.06.2013, 20:17 (vor 3977 Tagen) @ Kangoo-Oma

.


Das Budget spare ich langsam an,das ich es kaum merke.

So bin ich immer auf der sicheren Seite;-)

Haha, das mache ich genauso. Dauerauftrag auf ein extra Sparbuch:-D

Darum....ganz einfach....

Kangoo-Oma, Saturday, 29.06.2013, 20:50 (vor 3977 Tagen) @ Der Henrik

siehst Du,

es ist gaaaanz einfach.;-)

WIR können nicht alles wissen,wenn es um unsere Lieblinge geht.

Welch ein User operiert sich selber den Blinddarm raus,nur um keine Krankenkassenbeiträge zu zahlen ?:-D

...und genauso sehe ich es mit einer guten Werkstatt und unseren Kangoos:-P

Lb.Grüsse
Brigitte

Mein Kangoo-Motor bei YouTube - hört es selbst...

Lutz Schäfer, Saturday, 29.06.2013, 18:08 (vor 3977 Tagen) @ Lutz Schäfer

...biddeschön.

http://www.youtube.com/watch?v=_HUNeGno42M&feature=youtu.be

War gar nicht so einfach, mit der einen Hand den Motor zu filmen und mit der anderen an den Zündschlüssel zu kommen, ohne dass die Scheibenwischer angehen.

Und dann musste ich mir noch extra einen Google-Account anlegen und Player und Codecs runterladen, um meine Handy-Videos auf dem Netbook sehen zu können. Und weil es hier im Kaff nur GPRS gibt, musste ich dafür zweimal in die Pampa fahren um UMTS-Empfang zu bekommen. Hat den ganzen Nachmittag gedauert und am Auto ist immer noch nichts gemacht aaaaarrrrghhh

Mein Kangoo-Motor bei YouTube - hört es selbst...

VEC-LOTHAR, Saturday, 29.06.2013, 18:17 (vor 3977 Tagen) @ Lutz Schäfer

...biddeschön.

http://www.youtube.com/watch?v=_HUNeGno42M&feature=youtu.be

War gar nicht so einfach, mit der einen Hand den Motor zu filmen und mit der anderen an den Zündschlüssel zu kommen, ohne dass die Scheibenwischer angehen.

Und dann musste ich mir noch extra einen Google-Account anlegen und Player und Codecs runterladen, um meine Handy-Videos auf dem Netbook sehen zu können. Und weil es hier im Kaff nur GPRS gibt, musste ich dafür zweimal in die Pampa fahren um UMTS-Empfang zu bekommen. Hat den ganzen Nachmittag gedauert und am Auto ist immer noch nichts gemacht aaaaarrrrghhh

Genau das meinte ich mit Zeitvergeudung

Weiter gehts - Kangoo läuft immer noch nicht...

Retzer, Sunday, 30.06.2013, 09:09 (vor 3977 Tagen) @ Lutz Schäfer

Kann das Nockenwellenrad theoretisch überhaupt auf seiner Welle verdreht werden?

klick

Weiter gehts - Kangoo läuft immer noch nicht...

Horst, Sunday, 30.06.2013, 15:30 (vor 3976 Tagen) @ Retzer

... dazu war doch meine Denksportaufgabe da.

NW-Rad hat ne Nase, Steuerzeiten stimmen also, seitdem...

Lutz Schäfer, Sunday, 30.06.2013, 19:38 (vor 3976 Tagen) @ Horst
bearbeitet von Lutz Schäfer, Sunday, 30.06.2013, 19:44

...ich im Januar den neuen Riemen aufgelegt habe. Vorausgesetzt, diese Markierung soll bei "Zylinder 1 auf OT" auch genau nach (Motor-)oben zeigen.

Retzers Bild-Tip war hilfreich. Ich bin so auf einen französischen Teilehändler gestoßen, der hatte solche NW-Räder im Sortiment. Mein Online-Teilehändler hat die nämlich nicht.

Das NW-Rad ist zumindest bei dieser Sorte Benzinern also nicht verdrehbar.

@ Horst: Ich hab es begriffen: NW-Räder mit Markierung haben auch ne Nase, die ohne Markierung haben keine.

Dann wäre jetzt zur letzten Sicherheit vorm Aufmachen doch eine Kompressionsprüfung angesagt, da haben manche doch rechter gehabt als ich. Grummel. Habe nur leider kein Prüfgerät.

@ VEC-LOTHAR: Wg Zeitvergeudung - immerhin hab ich jetzt eine gmail-Adresse, bin bei YouTube registriert und weiß wie man Videos dort reinstellt. Auch was dazu gelernt. Ich glaub, das mache ich jetzt öfter von meinen Reparaturversuchen, damit ihr was zum Lachen habt...

da der mann zum lachen....

Buggy, vogelsgebirge, Sunday, 30.06.2013, 20:54 (vor 3976 Tagen) @ Lutz Schäfer

nicht in den keller geht....
nochmal steuerzeiten : http://img255.imageshack.us/img255/429/zahnriemen14otsj5.jpg

ventilspiel einstellen

währenddessen für unter 20.- eur. inkl versand im netz einen kompriprüfer erstehen....
oder den nachbarn mal fragen... fürn leihgerät per post sind die im netz zu billich.


und da ich just dran denke aber keine lust habe den alten thread durchzukauen, den auspuff hattest du noch nicht am krümmer losgeschraubt.... nicht dass sich da was eingenistet hat und ist verstorben und der auspuff ist dicht.

da der mann zum lachen....

VEC-LOTHAR, Sunday, 30.06.2013, 21:26 (vor 3976 Tagen) @ Buggy

und da ich just dran denke aber keine lust habe den alten thread durchzukauen, den auspuff hattest du noch nicht am krümmer losgeschraubt.... nicht dass sich da was eingenistet hat und ist verstorben und der auspuff ist dicht.

So ein Mist....ich wollte eigentlich einen Vorschlag machen, wie man ohne Kompressionsgerät auch die Kompression messen könnte. Da aber wohl ein Nest im Auspuff ist, klappt das nun auch nicht mehr.
Eigentlich wollte ich, dass er einen Luftballon am Auspuffende aufstülpt und beim Starten sich anschaut, wie sich der Luftballon so am Ende des Auspuffs verhält.
Nu is aber alles hinfällig...Buggy, du hast mir den Spaß genommen :-D :-D

das ist ja...

Buggy, vogelsgebirge, Sunday, 30.06.2013, 23:26 (vor 3976 Tagen) @ VEC-LOTHAR

der alte zweitakter trick *freu*

NW-Rad hat ne Nase, Steuerzeiten stimmen also, seitdem...

Horst, Monday, 01.07.2013, 20:45 (vor 3975 Tagen) @ Lutz Schäfer

Hallo,
ich bin begeistert 100 Punkte!
Da deine Beobachtungen immer etwas wirr sind ist es nicht leicht, daran irgendwas
rauszulesen.
Aber wenn an deinen verdrehten Zähnen auch nur 10% Realität dran ist,
dann sind ehh alle Ventile krumm.
Jetzt noch ne gemeine Ergänzung zur Nase: Die Antwort auf meine Denksportaufgabe
war gar nicht so relevant wie Du erwartes hast.
Denn Nasen kann man auch brechen bzw abscheren, ist durchaus nichts seltenes. Obs beim E7J speziell öfter vorkommt kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Horst

PS: Wenn Du an deine eigene Theorie glaubst dann verstehe ich wirklich nicht warum Du moch kein Kompressionstester bei ebay bestellt hast.

kompri prüfer heute in der post ???

Buggy, vogelsgebirge, Tuesday, 02.07.2013, 14:15 (vor 3975 Tagen) @ Lutz Schäfer

fragt sich Buggy ;):-D*freu* *cool*

Kompressions-Prüfer selbstgebaut und das Ergebnis

Lutz Schäfer, Thursday, 04.07.2013, 18:36 (vor 3972 Tagen) @ Buggy

Ich habe eine alte Zündkerze zerschlagen, so dass nur noch der Metallsockel übrig war. In den habe ich dann ein Kupferrohr von einer Waschtisch-Armatur gelötet.

[image]

Dann Zylinder 1 auf OT gestellt (nach der Markierung auf dem NW-Rad) und das Ding reingeschraubt. Als ersten Test Pressluft reingepustet. Die kam aus dem Lufteinlassstutzen (unter dem Luftfiltergehäuse) wieder raus. Kein gutes Zeichen, denn in dieser Stellung sollten alle Ventile von Zylinder 1 zu sein.

Dann habe ich einen Plastikschlauch auf das Rohrende gesteckt, und in den Plastikschlauch einen digitalen Reifendruck-Prüfer. Der merkt sich den höchsten erreichten Wert.

[image]

Der lag bei 0,0 Bar. Bei einem intakten Motor wäre die Konstruktion wohl auseinander geflogen.

Wahrscheinlich hätte es auch gereicht, beim Anlassen einfach eine Hand über den Lufteinlassstutzen zu halten oder ein Stück Papier drüber zu legen. Kommt da Luft raus, dann wars das.

Damit ist klar, die Ventile sind im Eimer.

Ich habs ja geahnt, dass der Riemen beim ersten Startversuch nach 3,5 Jahren Stillstand überspringen könnte. Ich hatte vorher sogar den Motor ein paar mal per Hand durchgedreht und dann extra noch einen Schnaps getrunken.

Hat leider nichts genutzt.

Muss ich mir jetzt überlegen, ob ich es selber mache oder nicht. Das ätzende ist, die Karre steht unter einem riesigen Kirschbaum, und dieses Jahr gibt es, anders als letztes Jahr, sehr viele Kirschen. Den ganzen Tag sitzen zig Vögel darin und siffen alles zu.

Dabei hatte ich das Auto im November aufwändig sauber gemacht, jede Ritze. VOR dem Motortest, obwohl ich ahnte, sowas ist schlechtes Karma.

Danke an alle in der Runde


viele Grüße

Lutz

Glückwunsch....

VEC-LOTHAR, Thursday, 04.07.2013, 18:47 (vor 3972 Tagen) @ Lutz Schäfer

...zu soviel Kreativität!!!!!!!

Ich habe eine alte Zündkerze zerschlagen, so dass nur noch der Metallsockel übrig war. In den habe ich dann ein Kupferrohr von einer Waschtisch-Armatur gelötet.

[image]

Echt klasse gemacht!!!! *thumbsup*

Dann Zylinder 1 auf OT gestellt (nach der Markierung auf dem NW-Rad) und das Ding reingeschraubt. Als ersten Test Pressluft reingepustet. Die kam aus dem Lufteinlassstutzen (unter dem Luftfiltergehäuse) wieder raus. Kein gutes Zeichen, denn in dieser Stellung sollten alle Ventile von Zylinder 1 zu sein.

Tja...so ein Mist, gell?

Muss ich mir jetzt überlegen, ob ich es selber mache oder nicht. Das ätzende ist, die Karre steht unter einem riesigen Kirschbaum, und dieses Jahr gibt es, anders als letztes Jahr, sehr viele Kirschen. Den ganzen Tag sitzen zig Vögel darin und siffen alles zu.

Mein Rat: Spar dir das Geld lieber und hole dir einen anderen Kangoo. Den Kirschsaft-Kangoo behältst du dann als Ersatzteilspender...bringt sowieso keine Kohle mehr ein.

Mitfühlende Grüße

Lothar

Folge 2: Jetzt muss der Kirschbaum dran glauben!

Horst, Thursday, 04.07.2013, 19:10 (vor 3972 Tagen) @ Lutz Schäfer

Hallo,
ob man wohl aus Kirschbaumholz neue Ventile schnitzen kann?
Echt komisch war ja alles super kaotisch, dabei scheinst Du ja ein
Basteltalent zu sein.

Die Gemeinde will den fällen, weil die Straße ausgekoffert..

Lutz Schäfer, Thursday, 04.07.2013, 21:29 (vor 3972 Tagen) @ Horst

...werden und neu gemacht werden soll. Der Baum steht 1 m vom Straßenrand entfernt, der Kangoo 10 cm.

In der Mainacht hatte ich den Bürgermeister gefragt, wann das stattfinden soll, aber ich kann mich nicht mehr an die Antwort erinnern. Irgend so etwas wie "sobald ein Zuschuss des Landes in Sicht ist". Das kann in einem Jahr sein oder auch übermorgen - die Vorwarnzeit für den Beginn von Bauarbeiten könnte nur wenige Wochen betragen, weil das Projekt schon seit einiger Zeit geplant ist.

Momentan ist noch nichts in Sicht, aber bevor die Feuerwehr zum Baumfällen und die Bagger anrücken, muss die Karre weg sein. Wäre blöd, wenn gerade dann der Zylinderkopf samt rechtem Motorlager abgebaut wäre.

Wegen dem Kangoo muss ich jetzt also ganz entgegen meiner Natur rasch eine Entscheidung treffen und dann zur Sache kommen.

Die Gemeinde will den fällen, weil die Straße ausgekoffert..

Horst, Thursday, 04.07.2013, 21:47 (vor 3972 Tagen) @ Lutz Schäfer

Hallo,
Du ziehst das komplizierte echt an.
Frag doch mal ob die den Kangoo gleich mit entsorgen
können oder als Feuerwehrauto weiter verwenden wollen.

Nur noch ein wichtiger Tipp wegen dem Kopf. Du hast ein Motor mit sogenannten
nassen Laufbuchsen. Also den Kopf nicht nach oben wegziehen sondern erst
leicht verdrehen bzw wegschieben. Sonst ziehst Du die Buchsen mit raus. Und wenn
der Kopf unten ist die Kurbelwelle nicht drehen! Sonst kommen die Buchsen auch raus.
Mann kann die mit Schrauben und Unterlegscheiben aber auch von oben sichern.

Wenn man die Buchsen erst mal raus hat werden die ohne neue Dichtungen kaum
mehr dicht, der Aufwand wird dann immer größer. Ich bin mir sicher beim zqeiten mal zerlegen wärst
Du von alleine drauf gekommen.

Gruß
Horst

Nasse Laufbuchsen - verstehe. Danke schon mal vorab.

Lutz Schäfer, Thursday, 04.07.2013, 23:14 (vor 3972 Tagen) @ Horst

Als erstes besorge ich mir ein Reparaturhandbuch für den Kangoo.

Nasse Laufbuchsen - verstehe. Danke schon mal vorab.

Horst, Friday, 05.07.2013, 08:51 (vor 3972 Tagen) @ Lutz Schäfer

... die meisten kennen es nicht und sind dann total überrascht.

Nasse Laufbuchsen - verstehe. Danke schon mal vorab.

Der Henrik, Friday, 05.07.2013, 09:43 (vor 3972 Tagen) @ Horst

... die meisten kennen es nicht und sind dann total überrascht.

Das Ergebnis sieht man dann oft bei mobile.de: "Kopfdichtung neu, verbraucht aber trotzdem irgendwo Kühlwasser...."

Kompressions-Prüfer selbstgebaut und das Ergebnis

Schrauber, Thursday, 04.07.2013, 19:46 (vor 3972 Tagen) @ Lutz Schäfer

Das ätzende ist, die Karre steht unter einem riesigen Kirschbaum, und dieses Jahr gibt es, anders als letztes Jahr, sehr viele Kirschen. Den ganzen Tag sitzen zig Vögel darin und siffen alles zu.

hilft gegen Regen und Vogelka... :-)

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Kompressions-Prüfer selbstgebaut und das Ergebnis

ghopper ⌂, Hildesheim, Thursday, 04.07.2013, 19:57 (vor 3972 Tagen) @ Schrauber

Oder so.

Mein Beileid.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

bei soviel mitleid... vorher wenigstens die ventile ein....

Buggy, vogelsgebirge, Thursday, 04.07.2013, 23:00 (vor 3972 Tagen) @ Lutz Schäfer

gestellt *devil*
weil, wenn dein ventilspiel zu eng ist, bleibt am ende das ventil offen....und du hast auch 0,0 bar
nur nochmal so als letztes, hat ja noch keiner draufhingewiesen....
schön basteln ist das eine, methodisch was finden....

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

Hast recht, wäre theoretisch auch eine Erklärung, aber...

Lutz Schäfer, Thursday, 04.07.2013, 23:26 (vor 3972 Tagen) @ Buggy

...ist ja wie gesagt bis zur Stilllegung problemlos gelaufen und dann nach langer Zeit beim ersten Anlassen ganz kurz Gerumpel (was an sich noch nicht alles aussagt, weil in so einer Situation alle Motoren erst einmal bocken) und dann aber gar nichts mehr. Das schränkt die Möglichkeiten bei 0,0 bar doch ein.

sieh bloß nicht nach....

Buggy, vogelsgebirge, Thursday, 04.07.2013, 23:36 (vor 3972 Tagen) @ Lutz Schäfer

*cool*

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

RSS-Feed dieser Diskussion