Weiter gehts - Kangoo läuft immer noch nicht... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hi Leute,
es geht um diesen Thread:
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=268031
Hatte vorhin schon das da geschrieben:
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=275421
Aber da unten liest das ja keiner. Geschrieben hatte ich (als Antwort auf die Bemerkung, dass mein letzter Login am 4. Februar war):
an dem Tag hatte ich mir nen schrottigen Golf 3 gekauft, mit HU bis Juli 2013. Glaube nicht, dass er da nochmal drüber kommt, außer man wechselt das halbe Auto aus.
Das bedeutet, jetzt wird am Kangoo weitergeschraubt, bevor sich der Golf in seine Einzelteile zerlegt.
Den neuen Zahnriemen hatte ich im Februar noch reingebaut, genutzt hatte es nichts. Markierungen hatte ich gefunden, der Riemen sitzt diesbezüglich korrekt.
Meine allerletzte Theorie war ja, dass beim allerersten Startversuch nach 3,5 Jahren Stillstand nicht der Riemen übersprungen ist, sondern das Nockenwellenrad auf seiner Welle verdreht wurde und deswegen die Steuerzeiten nicht stimmen können, auch wenn man den Riemen formal korrekt nach den Markierungen auflegt.
Jedenfalls hatte ich beim alten Zahnriemen am 8. Januar noch festgestellt, dass die Markierung auf dem Nockenwellenrad um 14 Zähne nachgeht gegenüber der im Kerzenloch von Zylinder 1 gemessenen OT-Stellung:
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=270024
Meine 1. Frage nun in die Runde, bevor ich alles wieder aufmache:
Kann das Nockenwellenrad theoretisch überhaupt auf seiner Welle verdreht werden? Von VW-Dieseln weiß ich ja, dass das geht, muss ja sogar. Da sitzen die Räder auf einem Konus ohne Nase. Aber das Kurbelwellenrad ist ja beim Kangoo gegenüber der Kurbelwelle nicht verdrehbar, die hat eine Nase.
Also schönen Sommer (oder was immer das auch ist), Freunde, ich bin zurück, Hallihallo.