KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Unschöne Geräusche am 4x4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

JAU ⌂, 74632, Friday, 28.11.2014, 20:11 (vor 3459 Tagen)

Abend zusammen,


wenn ich mit Last, z.B. am Hang oder mit Anhänger, anfahre habe ich vorne rechts ein Geräusch das klingt als würde der Vorderreifen auf Schotter kurz durchdrehen.
Da der Betriebsparkplatz tatsächlich geschottert ist hab ich da lange Zeit nich drauf geachtet. Aber eben mit Anhänger war es fast immer da, auch auf festem Grund (z.B. an der Ampel). Lenkrad war dann auch immer eingeschlagen (links oder rechts) möchte aber nicht soweit gehen das es nur dann auftritt.

Hat mir einer konkrete Hinweise was da gerade am Sterben ist?


Desweiteren ein reibendes, geschwindigkeitsabhängiges Geräusch wie von einem trockenen Lager. Eher im Zug als im Schub, aber doch nie ganz weg. Vom Fahrersitz auch vorne rechts, ist aber fast identisch mit der Position aus der das Diff klappert.
Ist glaub schon so seit ich den Kangoo hab. Konnte aber im aufgebockten Zustand nie was feststellen. Bremsen sind soweit ok, das Geräusch hat sich nach dem "kleinen Bremsenservice" (gangbar machen der Beläge) auch nie geändert.
Ist es vielleicht normal?


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Unschöne Geräusche am 4x4

Der Henrik, Friday, 28.11.2014, 21:39 (vor 3459 Tagen) @ JAU

Abend zusammen,


wenn ich mit Last, z.B. am Hang oder mit Anhänger, anfahre habe ich vorne rechts ein Geräusch das klingt als würde der Vorderreifen auf Schotter kurz durchdrehen.
Da der Betriebsparkplatz tatsächlich geschottert ist hab ich da lange Zeit nich drauf geachtet. Aber eben mit Anhänger war es fast immer da, auch auf festem Grund (z.B. an der Ampel). Lenkrad war dann auch immer eingeschlagen (links oder rechts) möchte aber nicht soweit gehen das es nur dann auftritt.

Hab ich auch. Mit Anhänger schlimmer als ohne. Seit 5 Jahren schon....

Hat mir einer konkrete Hinweise was da gerade am Sterben ist?

Würde mich auch interessieren!
Meiner ist von Ende 2001, 130.000 KM.

Unschöne Geräusche am 4x4

das Pü, Saturday, 29.11.2014, 00:19 (vor 3459 Tagen) @ Der Henrik

Hab ich auch aber nur selten und ausschließlich bei recht "sportlichem" Anfahren - aktuell 256.xxxKM - Macht er seit ich ihn hab und ich hab`s unter "iss halt so" verbucht, beobachte aber ob sich was ändert...

Avatar

Unschöne Geräusche am 4x4

JAU ⌂, 74632, Saturday, 29.11.2014, 06:42 (vor 3459 Tagen) @ das Pü

Hmmm...

Ich hatte auch schon die Torsionsfedern der Kupplung in Verdacht. Sachs: Ursachen von Kupplungsgeräuschen
Aber nur beim Anfahren? Meines Wissen müsste das auch bei anderen Lastwechsel scheppern.

Der Kangoo hat jetzt 166Mm runter. Ne kaputte Kupplung wär da nix ungewöhnliches.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Avatar

Unschöne Geräusche am 4x4

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, Saturday, 29.11.2014, 10:24 (vor 3459 Tagen) @ JAU

Das war bei mir auch immer ob auf Schotter oder Asphalt aber nur mit Anhaenger. Unser Kangoo hat ca 100000km mit Haenger gemeistert davon viel in den Bergen und haben 274000 km gemacht mit der ersten Kupplung. An der kann es nicht liegen. Gruesse Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Unschöne Geräusche am 4x4

Der Henrik, Saturday, 29.11.2014, 10:37 (vor 3459 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Misteriös. Kann ja nur die Antriebswelle vorn sein.....
Das ist tatsäcglich nur beim scharfen Anfahren im ersten.

Avatar

Unschöne Geräusche am 4x4

JAU ⌂, 74632, Sunday, 30.11.2014, 07:59 (vor 3458 Tagen) @ Der Henrik

Das eine angeschlagene Antriebswelle dann mehrere 10Mm durchhält kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Kupplung schließe ich inzwischen aus. Meine Schwester hat ne ausgenudelte in ihrem Megane - klingt völlig anders. Vor allem scheppert das in lastfreiem Zustand, nicht wenn Zug drauf kommt.


Vielleicht ist es auch das wonach es klingt und das einzige was da langsam stirb: der Reifen. :-[


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Unschöne Geräusche am 4x4

Der Henrik, Sunday, 30.11.2014, 13:19 (vor 3457 Tagen) @ JAU

Reifen halt ich auch für unwahrscheinlich. Eins der Motorlager?

Avatar

Unschöne Geräusche am 4x4

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 23.12.2014, 07:56 (vor 3435 Tagen) @ Der Henrik

Eins der Motorlager?

Das müsste doch in erster Linie poltern wenn man die Kupplung zu ruppig bedient?

Tritt immer nur auf wenn die Kupplung am Schleifpunkt ist.
Nach meinen weiteren Beobachtung hab ich das Geräusch auch mit gerader Lenkung. Nicht ganz so eindeutig, aber ist da.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Unschöne Geräusche am 4x4

Der Henrik, Tuesday, 23.12.2014, 08:44 (vor 3435 Tagen) @ JAU

War gerade beim TÜV, Prüfer is auch gefahren wegen der Bremsen. Aber das einzige, was ihm an der Vorderachse aufgefallen ist sind ein Spurstangenkopf und ein Traggelenk. Im Januar lasse ich das reparieren und dann seh ich ja, obs wech ist.....

Avatar

Unschöne Geräusche am 4x4

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 23.12.2014, 14:34 (vor 3434 Tagen) @ Der Henrik

Ich würde keine Wunder erwarten. Domlager, Spurstangen, Spurstangenköpfe und das rechte Traggelenk sind bei mir noch keine 2 Jahre alt. Die übrigen Gummiteile sind ok.

Lag aber heute früh drunter (ich verliere irgendwo Servoöl) und dann war mir wieder aufgefallen das die Schelle an der rechten Achswellenmanschette neu ist. Die musste ich mal ersetzen weil die Manschette heruntergerutscht war. Hab das Gelenk zwar geschmiert und die Manschette wieder montiert, könnte aber schon zu spät gewesen sein...


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Unschöne Geräusche am 4x4

Der Henrik, Tuesday, 23.12.2014, 15:52 (vor 3434 Tagen) @ JAU

Ich würde keine Wunder erwarten. Domlager, Spurstangen, Spurstangenköpfe und das rechte Traggelenk sind bei mir noch keine 2 Jahre alt. Die übrigen Gummiteile sind ok.

Nee, natürlich nich. Ich tippe auch eher auf Antriebswellen oder Motorlager. Mich wundert bei den Wellen nur, daß das schon so lange unverändert ist. Mindestens die hälfte der 150.000 km fährt der wagen mit dem Geräusch....


Lag aber heute früh drunter (ich verliere irgendwo Servoöl)

Sicher, daß das keine Bremsflüssigkeit aus der Kupplung ist?

Avatar

Unschöne Geräusche am 4x4

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 23.12.2014, 20:27 (vor 3434 Tagen) @ Der Henrik

Sicher, daß das keine Bremsflüssigkeit aus der Kupplung ist?

Ja, die Servo machte im kalten Zustand Geräusche und als ich nachsah war der Ölstand zu niedrig. Nachgefüllt - Ruhe.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Unschöne Geräusche am 4x4

Der Henrik, Tuesday, 23.12.2014, 21:14 (vor 3434 Tagen) @ JAU

Na denn. Die Kupplung is aber auch so eine Schwachstelle!

Unschöne Geräusche am 4x4

das Pü, Sunday, 30.11.2014, 18:53 (vor 3457 Tagen) @ JAU

mal noch ne andere Idee... Wie schaut denn das mit der Schlupfregelung an der vorderachse aus? Da wird doch per Bremseingriff "geperrt" - wenn eines der Vorderräder bei flottem Anfahren durchdrehen möchte - könnte dies zu dem genannten Geräusch führen?

Unschöne Geräusche am 4x4

Der Henrik, Sunday, 30.11.2014, 19:31 (vor 3457 Tagen) @ das Pü

mal noch ne andere Idee... Wie schaut denn das mit der Schlupfregelung an der vorderachse aus?

Die gabs nur im Prospekt, Druckfehler!

Unschöne Geräusche am 4x4

das Pü, Sunday, 30.11.2014, 19:50 (vor 3457 Tagen) @ Der Henrik

Dank Dir! Na dann scheidet das aus :D :-P

Avatar

Gelöst #1 - Unschöne Geräusche am 4x4

JAU ⌂, 74632, Monday, 05.01.2015, 18:22 (vor 3421 Tagen) @ JAU
bearbeitet von JAU, Thursday, 08.01.2015, 12:57

Desweiteren ein reibendes, geschwindigkeitsabhängiges Geräusch wie von einem trockenen Lager.

Zwischen den Feiertagen war ich recht viel unterwegs und aus dem reibenden Geräusch wurde eins das definitiv auf ein defektes Kugellager schließen lies.
Am 2.1. über eBay von APV eine überholte Kardanwelle geordert, heute gekommen und mal eben verbaut. Hinteres Stützlager defekt, das vordere war aber auch schon nimmer ganz echt.

Jetzt brauch ich das Radio auch nimmer so aufdrehen. :-D


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Unschöne Geräusche am 4x4

Der Henrik, Monday, 05.01.2015, 19:13 (vor 3421 Tagen) @ JAU

Am 2.1. über eBay von APV eine überholte Kardanwelle geordert,

Fotos? Details?

Avatar

Unschöne Geräusche am 4x4

JAU ⌂, 74632, Monday, 05.01.2015, 20:10 (vor 3421 Tagen) @ Der Henrik
bearbeitet von JAU, Monday, 05.01.2015, 20:16

Fotos hab ich keine gemacht, die alte Welle ist auch schon im Paketshop. Fürn Versand wurde sie an der Steckverzahnung getrennt. Die Kreuzgelenke fühlten sich ein wenig stramm an, dürften alle überholt worden sein. Der Wellendichtring an der Schiebehülse war offensichtlich alt und leicht beschädigt. Hab den vorhandenen wieder eingebaut.

Die verbaute sah identisch aus, war auch schon eine nachgebaute ohne Tilger.
Bezugsquelle: http://www.ebay.de/itm/161124558371

Als ich nach einer Beschreibung des Geräuschs suchte stellte sich heraus das eine leere Wikiseite bestand. Die ist jetzt gefüllt: http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Kangoo_4x4_-_defekte_an_der_Kardanwelle


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Unschöne Geräusche am 4x4

Der Henrik, Monday, 05.01.2015, 20:36 (vor 3421 Tagen) @ JAU

Fotos hab ich keine gemacht, die alte Welle ist auch schon im Paketshop.

Also Renaultteil, nur "überholt"? Wie die originale aussieht weiß ich, hab ich auch noch rumliegen.

Die Kreuzgelenke fühlten sich ein wenig stramm an, dürften alle überholt worden sein.

Sicher? Ich bin und bleibe da skeptisch, die verpressten Teile lassen sich nicht so einfach überholen. Wälzlager sollten nicht "stramm"gehen...
Wenn Du Pech hast, hat er nur die Becher etwas "gesetzt", das hat den geichen effekt. Deswegen wären Detailfotos vor dem Einbau interessant gewesen.....

Wie lange hast Du Garantie?

Avatar

Unschöne Geräusche am 4x4

JAU ⌂, 74632, Monday, 05.01.2015, 20:42 (vor 3421 Tagen) @ Der Henrik

Wälzlager sollten nicht "stramm"gehen...

Relativ, sie waren jedenfalls nicht so leichtgängig wie die alten.

Wie lange hast Du Garantie?

Nur Gewährleistung.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Unschöne Geräusche am 4x4

weissbach, Tuesday, 06.01.2015, 09:23 (vor 3421 Tagen) @ Der Henrik

ich fahre seit 128´000km ohne dämpfer. ich habe das lieferwagenmodell. über 2 sachen kann ich mich sehr aufregen: die schiebetür lässt sich bei starken frost nicht öffnen. der hubmagnet von der ZV friert immer ein. und, die bremszange hi/li geht oft (regelmäßig)fest. mich kotzt es an, den bremszylinder immer gängig machen. im wald könnte der wendekreis kleiner sein. der motor könnte auch mehr drehmoment vertragen. wenn die fuhre voll mit motorsägen, ketten, seile usw. ist, dann muss ich immer vollgas (im 1. und 2.)fahren. das überhaupt was geht. aber sonst, bin ich sehr zufrieden mit dem franzosen. ich schätze ca. € 1´200 dürfte er noch wert sein. wenn der nimmer ist, was dann ...?

grüße aus den bergen.

Unschöne Geräusche am 4x4

Der Henrik, Tuesday, 06.01.2015, 15:13 (vor 3420 Tagen) @ weissbach

ich fahre seit 128´000km ohne dämpfer. ich habe das lieferwagenmodell. über 2 sachen kann ich mich sehr aufregen: die schiebetür lässt sich bei starken frost nicht öffnen.

Nervig, aber nicht zu ändern. Hab ich auch

mich kotzt es an, den bremszylinder immer gängig machen.

Das ist der Handbremsmechanismus. Auf Dauer helfen da nur neue Sättel. Suchfunktion!

im wald könnte der wendekreis kleiner sein.

...nicht nur im Wald. Besonders im Parkhaus....

der motor könnte auch mehr drehmoment vertragen. wenn die fuhre voll mit motorsägen, ketten, seile usw. ist, dann muss ich immer vollgas (im 1. und 2.)fahren.

Ich hab im verschneiten Wald schon Anhänger gezogen, sogar an leicheten Steigungen. Da isser perfekt:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=273671

Unschöne Geräusche am 4x4

weissbach, Wednesday, 07.01.2015, 05:33 (vor 3420 Tagen) @ Der Henrik

danke für die tips. jetzt geht´s mir schon besser da ich nun weiß dass andere auch mit so nervigen krimskrams zu kämpfen haben.

ich habe auf ner querstrebe vom dachträger 3 LED weitstrahler montiert. je 100W. kommen aus australien, glaub ich. funktion:: übern zigarettenanzünderstecker. ganz provisorisch alles. im frühling kommen sie wieder runter. aber beim rückwärtsfahren in völliger dunkelheit seh ich halt nix. ich habe aber auch schon X5_fahrende und co. skitouris "wegbrennt" wenn sie meinen zwei ehrliche, müde handwerker den berg naufschieben zu müssen.

mein kangoo kommt jetzt in die jahre. ein ersatz muss her. der kangoo wird wahrscheinlich einen 2. frühling in bulgarien oder da hinten irgendwo finden. als ersatz habe ich mir gedacht einen vw caddy combi 4x4. ein gebrauchtes ehemaliges postauto vielleicht. aber er ist schwerer und hat wenig bodenfreiheit. aber 110ps und mehr drehmoment. als familienkutsche mags ja passen, aber als ehrlicher arbeiter....

grüße aus den bergen.

Unschöne Geräusche am 4x4

ReinerM5, Tuesday, 06.01.2015, 22:07 (vor 3420 Tagen) @ weissbach

ich fahre seit 128´000km ohne dämpfer. ich habe das lieferwagenmodell. über 2 sachen kann ich mich sehr aufregen: die schiebetür lässt sich bei starken frost nicht öffnen. der hubmagnet von der ZV friert immer ein. und, die bremszange hi/li geht oft (regelmäßig)fest.

mich kotzt es an, den bremszylinder immer gängig machen.

hatte mich auch, aber hab festgestellt das die Bremsseile auch mit der zeit sehr schwergängig werden. Wenn dazu nässe drin ist, frieren sie fest. War bei mir so. Jetzt neue drin und bei -13grad immer noch leicht gängig jetzt. freu.

im wald könnte der wendekreis kleiner sein. der motor könnte auch mehr drehmoment vertragen. wenn die fuhre voll mit motorsägen, ketten, seile usw. ist, dann muss ich immer vollgas (im 1. und 2.)fahren. das überhaupt was geht. aber sonst, bin ich sehr zufrieden mit dem franzosen. ich schätze ca. € 1´200 dürfte er noch wert sein. wenn der nimmer ist, was dann ...?


grüße aus den bergen.

Avatar

Detailfotos Kreuzgelenk

JAU ⌂, 74632, Saturday, 27.06.2015, 17:51 (vor 3248 Tagen) @ Der Henrik
bearbeitet von JAU, Saturday, 27.06.2015, 19:14

Wenn Du Pech hast, hat er nur die Becher etwas "gesetzt", das hat den gleichen Effekt.
Deswegen wären Detailfotos vor dem Einbau interessant gewesen.....

[image]
[image]


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Detailfotos Kreuzegelenk

Der Henrik, Saturday, 27.06.2015, 19:16 (vor 3248 Tagen) @ JAU

Die sehen aus wie die Renaultteile. Auch sechsmal verstemmt. Allerdings sind da scheinbar noch Spuren, die auf erneutes verstemmen hindeuten. Kannst Du nicht mal fragen, was an den Kreuzgelenken erneuert wurde?
Ich hab ja damals tagelang im Netz geforscht bis zum Hersteller der Originalteile. Eigentlich sollte es da nix einzeln geben?!

Das ist meine alte:

[image]

Avatar

Feedback Kardanwelle

JAU ⌂, 74632, Thursday, 04.06.2015, 22:19 (vor 3271 Tagen) @ JAU

Die verbaute sah identisch aus, war auch schon eine nachgebaute ohne Tilger.
Bezugsquelle: http://www.ebay.de/itm/161124558371

Für Langstreckenfahrer ist die Kardwelle nur bedingt geeignet.

Mir war es seither nicht aufgefallen weil ich aus Spritspargründen nur 120 fahre: Ab 130 wird der Antriebstrang lauter. Allerdings nur im Zug, im Schubbetrieb ist das Geräusch sofort weg (also keine Unwucht, eindeutig Schwingungen). Bei der vorherigen Welle wurde es erst ab 140 deutlich lauter.
Für mich kein Problem, ich fahr ja jetzt schon ein paar Tage so rum ohne das es mich gestört hätte...


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Feedback Kardanwelle

Der Henrik, Friday, 05.06.2015, 06:26 (vor 3271 Tagen) @ JAU
bearbeitet von Der Henrik, Friday, 05.06.2015, 07:28

Die aus GB ist bis Höchstgeschwindigkeit unproblematisch... 160 nach Tacho!*kiss*

Kannst Du das nicht reklamieren?

Avatar

Feedback Kardanwelle

JAU ⌂, 74632, Saturday, 27.06.2015, 17:43 (vor 3248 Tagen) @ Der Henrik

Hab ich gemacht, ADV sagt ausbauen und einschicken sie schauens sich an. Bin nur nicht dazu gekommen...

Heut wars dann soweit. Was mir auffiel: Das erste Kardangelenk hat einen schweren Punkt. Geht also zurück.

Danach Probefahrt ohne Allrad und ein Problem: Das Geräusch ist immernoch da. :-(
Über 140 flattert dann auch die Lenkung ein wenig. Radlager sind unauffällig und eine Unwucht an den Reifen wäre ja wohl kaum Lastabhängig.

Vielleicht die Antriebswelle rechts? Das Tauschteil kam nämlich auch ohne Tilger...


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Feedback Kardanwelle

Der Henrik, Saturday, 27.06.2015, 19:19 (vor 3248 Tagen) @ JAU

Hab ich gemacht, ADV sagt ausbauen und einschicken sie schauens sich an. Bin nur nicht dazu gekommen...

Heut wars dann soweit. Was mir auffiel: Das erste Kardangelenk hat einen schweren Punkt. Geht also zurück.

Das sollte nicht sein, teste das mal, wnn die zurückkommt. Sollte ganz leicht laufen, ohne Rastpunkte. Gleichmäßig über den ganzen Bereich. Kein Axial- oder Radialspiel.


Danach Probefahrt ohne Allrad und ein Problem: Das Geräusch ist immernoch da. :-(
Über 140 flattert dann auch die Lenkung ein wenig. Radlager sind unauffällig und eine Unwucht an den Reifen wäre ja wohl kaum Lastabhängig.

Vielleicht mal Reifen matchen lassen?

Vielleicht die Antriebswelle rechts? Das Tauschteil kam nämlich auch ohne Tilger...

Kann auch sein, der ist da auch nicht zum Spaß dran....

Ich hab nochmal....

Der Henrik, Saturday, 27.06.2015, 19:26 (vor 3248 Tagen) @ Der Henrik

....mit einem Foto in der Kardanwellebude nachgefragt, bei der ich damals war. Ob das technisch überhaupt seriös ist, die verpresste Welle instandzusetzen.

Avatar

Ich hab nochmal....

JAU ⌂, 74632, Sunday, 28.06.2015, 08:51 (vor 3248 Tagen) @ Der Henrik

Ich sehe kein Problem darin die Fixierung zu öffnen und mit neuen Lagern wieder an anderer Stelle zu verstemmen. Die Zahl der möglichen Reparaturversuche ist halt begrenzt, ich schätze 1-3 mal.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Ich hab nochmal....

Der Henrik, Sunday, 28.06.2015, 22:17 (vor 3247 Tagen) @ JAU

Ist da eigentlich der Schwingungstiger noch drin?

Avatar

Ich hab nochmal....

JAU ⌂, 74632, Monday, 29.06.2015, 05:05 (vor 3247 Tagen) @ Der Henrik

Im Kardan? Nein.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Ich hab nochmal....

Der Henrik, Monday, 29.06.2015, 06:22 (vor 3247 Tagen) @ JAU

Im Kardan? Nein.

der ist ja auch nicht umsonst von Renault vorgesehen worden...

Ich hab nochmal....

Der Henrik, Monday, 29.06.2015, 11:40 (vor 3247 Tagen) @ Der Henrik

...kurz die Antwort von Möller & Och aus Hannover:

-Man kann die verpressten Kreuze inzwischen tatsächlich instandsetzen.

-Probleme bereiten aber öfter die Mittellager (für die er keinen Ersatz bekommt, wenn ich das richtig verstanden habe?!)

-Der Längenausgleich hat zuviel Spiel.

-Die Welle läßt sich nicht zerlegen--> Rost. Zu dünnes Rohr um es dafür vernunftig einspannen zu können.

Aber technisch ist es möglich.


Da aber die Preise für Originalwellen gesunken sind, wäre das meiner Meinung nach inzwischen auch eine möglichkeit. (Falls in Dirks Preis der Tilger mit drin ist...:-D )
Vor 4 Jahren sah das anders aus. Und technisch kann ich nicht meckern, die Welle aus GB läuft immernoch!

Preise 4x4-Wellen

www.Kangooteile.de, Monday, 29.06.2015, 12:20 (vor 3247 Tagen) @ Der Henrik
bearbeitet von www.Kangooteile.de, Monday, 29.06.2015, 12:52

Hier mal die aktuellen Preise:

Original Renault 734,21€ MIT Tilger zzgl. Porto.

Über meinen Großhändler beziehe ich Wellen für 684,25€ inkl. Porto.
Sehr oft waren dies auch Originalwellen.

Preise 4x4-Wellen

Der Henrik, Monday, 29.06.2015, 13:00 (vor 3247 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Hier mal die aktuellen Preise:

Original Renault 734,21€ MIT Tilger zzgl. Porto.

400,- weniger als vor 4 Jahren hier vor Ort.

Sehr oft waren dies auch Originalwellen.

Und wenn nicht, wie waren die gemacht?

Preise 4x4-Wellen

www.Kangooteile.de, Monday, 29.06.2015, 13:43 (vor 3247 Tagen) @ Der Henrik

Hier mal die aktuellen Preise:

Original Renault 734,21€ MIT Tilger zzgl. Porto.


400,- weniger als vor 4 Jahren hier vor Ort.

Sehr oft waren dies auch Originalwellen.


Und wenn nicht, wie waren die gemacht?

Wie original, ich sah da keinen Unterschied.

Avatar

Ich hab nochmal....

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 30.06.2015, 06:14 (vor 3246 Tagen) @ Der Henrik

-Man kann die verpressten Kreuze inzwischen tatsächlich instandsetzen.

Inzwischen? Welche technsichen Innovationen waren denn nötig?
Ich übersetze die Aussage mal: M&O kann die Kreuze inzwischen instandsetzen.

-Probleme bereiten aber öfter die Mittellager (für die er keinen Ersatz bekommt, wenn ich das richtig verstanden habe?!)

Bei mir war ja auch eins der Lager fertig.
Und das Problem kenn ich von der Arbeit auch: eBay ist nicht als Zulieferer angelegt. :-D

-Der Längenausgleich hat zuviel Spiel.

An meiner Tauschwelle kein Problem. Bzw. wurde unterm Auto eins weils schwerer ging als mir recht war.

-Die Welle läßt sich nicht zerlegen--> Rost.

Soweit ich das sehe lässt sich die Welle komplett zerlegen.
[image]

Zu dünnes Rohr um es dafür vernunftig einspannen zu können.

Ausgedrehtes Dreibackenfutter? Spannzange? Da gibts Möglichkeiten...

Da aber die Preise für Originalwellen gesunken sind, wäre das meiner Meinung nach inzwischen auch eine möglichkeit.

Ich kam ja schon veräppelt vor als ich sah dass APV die komplette Originalwelle für 750€ anbot.

Wie schon erwähnt hab ich kaum Erfahrung mit der Thematik und im Bezug aufn Kangoo auch nur diese zwei Welle in Händen gehalten. Ich hab auch keine Zweifel an der Kompetenz von M&O. Die Aussagen kommen mir aber wie Ausreden vor.
Natürlich gibt es auch immer wieder Gründe eine Welle nicht mehr instand zu setzen. Das ist aber keine Überraschung und kommt auch bei anderen Teilen immer mal wieder vor.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Ich hab nochmal....

Der Henrik, Tuesday, 30.06.2015, 06:49 (vor 3246 Tagen) @ JAU

-Man kann die verpressten Kreuze inzwischen tatsächlich instandsetzen.

Inzwischen? Welche technsichen Innovationen waren denn nötig?

Es gab damals keine Teile?! Ich hab ja selbst nachgeforscht und mit GKN/Spidan telefoniert.

-Der Längenausgleich hat zuviel Spiel.

An meiner Tauschwelle kein Problem. Bzw. wurde unterm Auto eins weils schwerer ging als mir recht war.

-Die Welle läßt sich nicht zerlegen--> Rost.

Soweit ich das sehe lässt sich die Welle komplett zerlegen.
[image]

Zu dünnes Rohr um es dafür vernunftig einspannen zu können.

Ausgedrehtes Dreibackenfutter? Spannzange? Da gibts Möglichkeiten...

Wenn mir das ein Fachbetrieb sagt wirds stimmen. Der macht nur Wellen.

Ich hab auch keine Zweifel an der Kompetenz von M&O. Die Aussagen kommen mir aber wie Ausreden vor.

Was nun?

Avatar

Ich hab nochmal....

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 30.06.2015, 14:51 (vor 3245 Tagen) @ Der Henrik

Ich hab auch keine Zweifel an der Kompetenz von M&O. Die Aussagen kommen mir aber wie Ausreden vor.


Was nun?

Ist in meinen Augen kein Widerspruch. Manche könnten zwar, wollen aber nicht.
Die Argumente sind für mich auch alle nachvollziehbar, ich ziehe daraus aber nicht den zwangsläufigen Schluss das eine reparierte Kardanwelle nix taugen kann.

Ob ADV es jetzt kann steht auf einem anderen Blatt, im Moment denke ich es wäre am falschen Ende gespart keine neue Renaultwellle zu kaufen.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Avatar

Es geht weiter... #4

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 30.06.2015, 19:53 (vor 3245 Tagen) @ Der Henrik
bearbeitet von JAU, Wednesday, 01.07.2015, 06:03

Danach Probefahrt ohne Allrad und ein Problem: Das Geräusch ist immernoch da. :-(
Über 140 flattert dann auch die Lenkung ein wenig. Radlager sind unauffällig und eine Unwucht an den Reifen wäre ja wohl kaum Lastabhängig.


Vielleicht mal Reifen matchen lassen?

Vorne rechts ein sichtbarer Höhenschlag. Felge scheint ok zu sein.
Dazu gibts auch bissl Vorgeschichte: Mein zukünftiger Schwager saß mal neben mir und meinte eines meiner Räder sei schlecht gewuchtet. Ich konzentriere mich dann bissl und frage: "Hinten rechts?". Leider keine Bestätigung von ihm, hab mich daher darauf beschränkt bei Gelegenheit zu kontrollieren ob noch alle Gewichte dran sind.
Vor geraumer Zeit wurde wegen Abrollumfang vorne gegen hinten getauscht.

Jedenfalls hab ich vorhin mal das Ersatzrad montiert und bin nochmal gefahren. Das Lenkradflattern ist schlimmer, aber der Reifen ist auch so alt wies Auto und schräg abgefahren.

Das lastabhängige Dröhnen ist noch da. Im 5. bei ca. 4500U/min und 140kmh.
Im 4. auch bei 4500U/min und ca. 120kmh. *hmmm* :-|

Das leichte Lenkradflattern ist weiter vom Tempo abhängig.


Morgen tausch ich die Räder vorne/hinten nochmal. Aufn Winter kommen neue Pneu (auch fürs Ersatzrad).


mg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Es geht weiter... #4

Der Henrik, Wednesday, 01.07.2015, 08:39 (vor 3245 Tagen) @ JAU

Vielleicht mal Reifen matchen lassen?


Vorne rechts ein sichtbarer Höhenschlag. Felge scheint ok zu sein.

Sag ich doch!


Das lastabhängige Dröhnen ist noch da. Im 5. bei ca. 4500U/min und 140kmh.
Im 4. auch bei 4500U/min und ca. 120kmh. *hmmm* :-|

Auspuff, Motoraufhängung?

Avatar

Es geht weiter... #4

JAU ⌂, 74632, Friday, 03.07.2015, 14:08 (vor 3242 Tagen) @ Der Henrik

Vorne rechts ein sichtbarer Höhenschlag. Felge scheint ok zu sein.


Sag ich doch!

Hat mit dem konkreten Problem aber offensichtlich nix zu tun. Das Rad wurde ver- und auch mal ersetzt. Das Geräusch ändert sich nicht, noch geht das Flattern weg.

Das lastabhängige Dröhnen ist noch da. Im 5. bei ca. 4500U/min und 140kmh.
Im 4. auch bei 4500U/min und ca. 120kmh. *hmmm* :-|


Auspuff, Motoraufhängung?

Die 4 Auspuffhalterungen sind gut und in Position. Der Abgasstrang kann frei schwingen und stößt auch nirgends an. Das Flexrohr sieht, soweit ich das erkennen kann, gut aus.
Dichtheitstest kann ich alleine nicht machen, der Lappen fällt raus. Wäre der Krümmer undicht würde er wohl eher pfeifen als dröhnen.

Der Motorhalter oben rechts ist ja neu und noch immer fest. Die Drehmomentstütze sieht gut aus, ist aber deutlich weicher als die Stütze (ausm Zubehör) die ich da hab. Leider passt sie nicht.
Werd mich gleich noch an Dirk wenden.

Getriebeöl? Ist ja ein dickeres drin, da würde ich erwarten das stärker dämpft als das Originale...

Kupplung schließe ich anhand des Geräuschs aus.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Avatar

Es geht weiter... #4

JAU ⌂, 74632, Saturday, 18.07.2015, 13:04 (vor 3228 Tagen) @ JAU

Die Drehmomentstütze sieht gut aus, ist aber deutlich weicher als die Stütze (ausm Zubehör) die ich da hab.
Werd mich gleich noch an Dirk wenden.

Der Tausch der Drehmomentstütze hat leider nix gebracht.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Avatar

Erledigt #4

JAU ⌂, 74632, Saturday, 14.11.2015, 11:57 (vor 3109 Tagen) @ JAU

Geräusche und Vibrationen bei höherem Tempo sind jetzt weg.
Es gab neue Pneu. *cool*

Felgen sind jetzt auch andere, wobei ich die nicht als Ursache sehe. Die alten Reifen waren einfach total beschissen abgefahren (Stur und Spur sind sind schon länger korrigiert).


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Avatar

Gelöst? #2 - Unschöne Geräusche am 4x4

JAU ⌂, 74632, Thursday, 08.01.2015, 12:57 (vor 3419 Tagen) @ JAU

wenn ich mit Last, z.B. am Hang oder mit Anhänger, anfahre habe ich vorne rechts ein Geräusch das klingt als würde der Vorderreifen auf Schotter kurz durchdrehen.

Hab heute das obere Motorlager getauscht. Am alten war die Gummiabdeckung von unten defekt und mit dem Neuteil ausm Zubhör sitzt der Motor mindestens 1/2cm höher.

Mit Anhänger bin ich deswegen jetzt nicht gefahren. Habs also versucht so zu testen, konnte das Geräusch aber nicht provozieren.

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Gelöst? #2 - Unschöne Geräusche am 4x4

Der Henrik, Thursday, 08.01.2015, 13:11 (vor 3418 Tagen) @ JAU

Hab heute das obere Motorlager getauscht. Am alten war die Gummiabdeckung von unten defekt und mit dem Neuteil ausm Zubhör sitzt der Motor mindestens 1/2cm höher.

Das an der Zahnriemenseite? Kosten? Wie gemacht?


Mit Anhänger bin ich deswegen jetzt nicht gefahren. Habs also versucht so zu testen, konnte das Geräusch aber nicht provozieren.


War das nich schon mit der neuen Kardanwelle wech?

Avatar

Gelöst? #2 - Unschöne Geräusche am 4x4

JAU ⌂, 74632, Thursday, 08.01.2015, 17:43 (vor 3418 Tagen) @ Der Henrik

Du willst es aber auch immer ganz genau wissen. *zwinker*

Das an der Zahnriemenseite?

Ja.

Kosten?

http://www.ebay.de/itm/180697732954

Wie gemacht?

Holzkeil zwischen Motor und Dom geklemmt, Schrauben gelöst, Motor ist trotzdem abgesackt. Zu faul gewesen das Unterbodenblech abzubauen. Kettenzug aufgehängt, Motor angehoben, Zusammengeschraubt.

Anzugsmoment für M10x1,5 10.9 laut meiner Liste 69Nm. Jemand Einwände?

War das nich schon mit der neuen Kardanwelle wech?

Leider nein.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Gelöst? #2 - Unschöne Geräusche am 4x4

Der Henrik, Thursday, 08.01.2015, 19:24 (vor 3418 Tagen) @ JAU

Du willst es aber auch immer ganz genau wissen. *zwinker*

Ja!

War das nich schon mit der neuen Kardanwelle wech?

Leider nein.

Lag ich doch richtig:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=288797

Werd das auch mal machen, dann kann ich wieder schön losheizen an der Ampel.....

Avatar

Gelöst? #2 - Unschöne Geräusche am 4x4

JAU ⌂, 74632, Friday, 09.01.2015, 06:59 (vor 3418 Tagen) @ Der Henrik

Lag ich doch richtig:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=288797

Jupp. Gut geraten. :-D

Werd das auch mal machen, dann kann ich wieder schön losheizen an der Ampel...

Die Kosten sind ja überschaubar und der Aufwand auch wenn man gleich den Wagenheber untern Motor stellt.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Gelöst? #2 - Unschöne Geräusche am 4x4

Der Henrik, Friday, 09.01.2015, 08:26 (vor 3418 Tagen) @ JAU

Jupp. Gut geraten. :-D

Gewußt! Nach über 10 Jahren is man doch irgendwie verheiratet.*kiss*

Ich hab übrigens frischen TÜV, dafür wurde ja ein Traggelenk und ein Spurstangenkopf gemacht. Das hat sich jetz bei mir etwas gebessert, aber nicht ganz weg. Nur der Vollständigkeit halber.

Avatar

Nochn Geräusch.

JAU ⌂, 74632, Thursday, 29.01.2015, 16:51 (vor 3397 Tagen) @ JAU

Bin gestern gemütlich unterwegs, einkaufen.

Plötzlich ein fieses Geräusch, klingt nach Blechteil das sich gelöst hat und irgendwo streift. *what*
Als Selberschrauber gehen bei mir sämtliche Warnlampen an. Stop, Warnblinker, Schauen.
Nix zu erkennen, alles an seinem Platz. Also erstmal weiter auf den nächsten Parkpltz und nochmal drunter geschaut. Seltsamerweise hörte man auch was als ich aus dem Auto ausstiegt, also auch die Federn kontrolliert. Nix.

Leider ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, ich hatte später am Nachmittag noch eine Termin und war aufs Auto angewiesen.
Im Schleichgang nach Hause und Fehlersuche. Bei aufgebocktem Wagen war die Quelle dann auch sehr schnell ausgemacht. Und auch schnell behoben...

[image]
War ein Steinchen hinten zwischen Bremsscheibe und Blech geraten...

Ich sag nie wieder was schlechtes über Trommelbremsen, ich versprechs. :-[


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Nochn Geräusch.

Die Kanalratte, Sunday, 28.06.2015, 23:35 (vor 3247 Tagen) @ JAU

Genau den Fall hatte ich auch mal,
erinnert sich die Kanalratte

Avatar

Richtig laut.

JAU ⌂, 74632, Sunday, 17.09.2017, 18:53 (vor 2435 Tagen) @ JAU

Diesmal war es schön eindeutig, der Auspuff war "ab".
Bei der Fahrt Abends war es nur ein Geräusch komprimierter Luft. Morgens dann das bekannte, tiefe Röhren.

Reparatur war easy, es waren nur die beiden Schrauben an der Verbindungsstelle nachm Kat abgefault. Dichtung kam ne neue weil ich zufällig was passendes da hatte.
Ich Frage mich allerdings wie lange ich schon mit nur einer Schraube rumgefahren bin...


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

RSS-Feed dieser Diskussion